E-Postfächer

Elektronisches Postfachsystem des Thüringer Fußball-Verbandes

Was ist ein E-Postfach?

Das E-Postfachsystem hat zum Ziel, die Kommunikation zwischen den Vereinen, den ehrenamtlichen Gremien des Verbandes und der Geschäftsstelle zu verbessern. Damit können den Vereinen Informationen, aber auch Schriftverkehr, schnell und zuverlässig zugestellt werden.

Beim E-Postfachsystem handelt es sich um ein geschlossenes Benutzersystem. Dies bietet den Schutz vor Spam (Werbung), Viren, Phishingangriffe etc. und gewährt somit eine gesicherte Zustellung der Unterlagen.

Die empfangenen Mails können, unabhängig vom Arbeitsplatz und der Person, an jedem PC mit Internet-Zugang verwaltet werden. Die Mails können an interne, aber auch an externe Mail-Adressen weitergeleitet werden. So lassen sich weitere Personen im Verein wie Jugendleiter, Betreuer etc. sehr schnell informieren. Aus Sicherheitsgründen ist das Mailen an ein E-Postfach nur von einem E-Postfach aus möglich. Das Mailen über Outlook, GMX, T-Online oder andere Mailprovider in das geschlossene E-Postfachsystem ist blockiert!

Juristisch verbindliche und sichere elektronische Zustellung von z.B.:

  • Rechnungen
  • Amtliche Mitteilungen
  • Einladungen
  • Sportgerichtsbescheide
  • Satzungs- und Ordnungsänderungen
  • Passanträge
  • Korrespondenz jeder Art

 

 

Downloads zum Thema

Dateiname Info Datum
Einrichtung_Weiterleitung_Zimbra.pdf 354 KB 25.02.2016 16:17
Handbuch_E-Postfaecher_Zimbra.pdf 2 MB 25.02.2016 16:05
Nutzungsbedingungen_E-Post.pdf 23 KB 25.02.2016 16:18
Problem_PopupBlocker_SpielPLUS.pdf 621 KB 25.02.2016 16:18

Hinweis

Aktuelle Problemfälle:

  1. Der Login über die Zimbra-Startseite schlägt fehl:

    Voraussichtlich ist das Passwort abgelaufen. Auf der SpielPLUS-Seite folgt eine Aufforderung zur Änderung/Erneuerung des Passwortes. Falls dies nicht mehr möglich ist, hilft eventuell die "Passwort-vergessen"-Funktion (siehe auch 3.)

  2. Man klickt nach erfolgreichem Einloggen links zwar auf Postfach, aber es passiert nichts:

    Problem: Bei einigen Nutzern (meist bei Mozilla Firefox): Wenn man nach dem Einloggen auf "Postfach" klickt, öffnet sich dieses nicht.

    Lösung: Ganz oben oder ganz unten steht, dass ein "Pop-Up" geblockt wurde. Rechts kann man über "Einstellungen" dieses Pop-Up zulassen. Danach noch einmal auf "Postfach" klicken. >> Kurzanleitung zum Problem Pop-Up-Blocker

  3. Nutzung von "Passwort-vergessen" und Angabe der falschen Benutzerkennung

    Die Benutzerkennungen für die E-Postfächer beginnen bei allen Vereinen mit PV !!! Beispiel: PV65001001. Die Mailadresse mit mit der im DFBnet Vereinsmeldebogen hinterlegten Mailadresse übereinstimmen. Falls keine Übereinstimmung von Benutzerkennung und Passwort: Info an t.muenzberg@tfv-erfurt.de. Es wird empfohlen, kein neues Passwort für alle anderen Kennungen des Vereins (siehe ...hier) anzufordern.

DFBnet-SpielPLUS

zum Login

Ansprechpartner

Thomas Münzberg

stellv. Geschäftsführer / IT-Verantwortlicher
Thüringer Fußball-Verband e.V.
Augsburger Str. 10
99091 Erfurt
0361 / 34767 -27
tfv-erfurt.de