Halle Frauen 18. 02. 2018

1. FFV Erfurt holt sich die Hallenlandesmeisterschaft der Frauen

In der Sporthalle „Grüne Mitte“, Saalfeld fand am heutigen 18.02.18 die Endrunde der Hallenlandesmeisterschaft der Frauen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) mit acht Mannschaften statt.

Im Beisein der TFV-Spitzenfunktionäre Dr. Wolfhardt Tomaschewski (Präsident), Peter Brenn (1. Vizepräsident) und Anja Kirchner (Vorsitzende des Frauen- und Mädchenausschusses) begann das Turnier mit dem brisanten Stadtderby 1. FFC Saalfeld gegen die Saalfeld Titans. Das endete 1:1. Danach folgten noch elf Vorrundenspiele, aus denen sich der 1. FFC Saalfeld, der Titelverteidiger Weimarer FFC (Gruppe A) sowie der 1. FFV Erfurt und der FSV Silvester Bad Salzungen (Gruppe B) für das Halbfinale qualifizierten.

Dem TSV 1869 Sundhausen und den Saalfeld Titans (Gruppe A) und auch der SG SV Dietzhausen/Walldorf sowie dem SV Einheit 1896 Breitenbach (Gruppe B) blieben die Spiele um die Plätze 5 bis 8.

Bernd Bock, Mitglied im Frauen- und Mädchenausschuss des Verbandes, der gemeinsam mit Anja Kirchner und seiner Ausschusskollegin Jeannine Rothe die Turnierleitung bildete, und dessen Informationen wir aufgearbeitet haben, berichtet aus Saalfeld.

Im ersten Halbfinale zwischen Saalfeld und Bad Salzungen entschied der Gastgeber nach einem 1:1 am Ende der regulären Spielzeit und der Verlängerung das Sechs-Meter-Schießen für mit 3:2 für sich. Auch im zweiten Halbfinale war nach der Verlängerung beim 0:0 keine Entscheidung gefallen. Vom Punkt gewann Erfurt gegen Weimar mit 3:2.

Nach den Platzierungsspielen gewann Weimar das „kleine Finale“ kurz vor Schuss mit 1:0. Im Endspiel regierte zunächst die Nervosität, ehe der 1. FFV in die Spur fand, sich weniger Abspielfehler leistet und mit Dana Behnsen eine Spielerin in ihren Reihen hatte, die das Finale mit ihren drei Toren praktisch alleine entschied. Dem 1. FFC gelang nur noch der Anschluss durch Katharina Hopf.

Zur Siegerehrung, die der Präsident, sein 1. Vize und Anja Kirchner vornahmen, war auch Saalfelds Stadtoberhaupt Matthias Graul in der Halle erschienen und mit auf dem Parkett. Er war sich mit den Experten einig, einen verdienten Hallenmeister gesehen zu haben. Bernd Bock wörtlich: „Alle vier sprachen von einer tollen Endrunde mit einem perfekten Gastgeber 1. FFC Saalfeld vor der stimmungsvollen Kulisse von 200 Zuschauern.“

Diese Spielerinnen holten für den 1. FFV Erfurt  die Hallenlandesmeisterschaft 2017/18:
Sophie-Marie Jorcke, Cornelia Knoll, Dana Behnsen, Sarah Fritsche, Stefanie Nehlert, Caroline Woezel, Paula Meyer, Jasmin Eckstein, Claudia Ziegenhorn, Mandy Uhl, Trainer: Gino Heinze

Ausgezeichnet als „Beste Torschützin“ wurde Luisa Schwamm von der SG SV Dietzhausen/Walldorf mit vier Toren (Foto links), als „Beste Torhüterin“ Celina Schwimmer vom gastgebenden 1.FFC Salfeld (Foto Mitte) und als „Beste Spielerin“ Nicole Huck vom FSV Silvester 91 Bad Salzungen (Foto rechts).

Der Dank galt auch den Schiedsrichtern Linda Thieme, Nora Dieckmann, Judith Köttig und Marcel Dahme, die, so ihr Coach Sandy Hoffmann, Mitglied im Schiedsrichterausschuss des TFV, „sehr gute Leistungen ohne Fehl und Tadel abgeliefert hätten.

Spiel um Platz 7
Saalfeld Titans - SV Einheit 1896 Breitenbach 3:2

Spiel um Platz 5
SG SV Dietzhausen/Walldorf - TSV 1869 Sundhausen 1:0

Spiel um Platz 3
Weimarer FFC - FSV Silvester 91 Bad Salzungen 1:0

Endspiel
1.FFV Erfurt - 1. FFC Saalfeld 3:1

Die Ergebnisse findet man auf fussball.de.

Hartmut Gerlach