Vorstand 11. 02. 2021

1. Vorstandssitzung in der neuen Wahlperiode fand virtuell statt

Am späten Mittwochnachmittag (10.02.21) traf sich der neu gewählte Vorstand des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) zu seiner ersten Sitzung. Die fand, wie schon der 9. Ordentliche Verbandstag, als Video- und Telefonkonferenz statt und wurde von Udo Penßler-Beyer, seitdem Präsident des TFV, geleitet.

Zu Beginn gedachte die fast vollständige Führungsmannschaft des Verbandes des kürzlich verstorbenen Spielobmanns Gerhard Frankenstein (wir berichteten hier).

Im 1. Tagesordnungspunkt ging es um die Berufung der Mitglieder der Ausschüsse. Sie wurden mit Ausnahme des Jugendausschusses im Block bestätigt. Nun sollen im Finanz-, Spiel-, Schiedsrichter-, Öffentlichkeits-, Jugend-, Frauen- und Mädchen-. Qualifizierungs- sowie Freizeit- und Breitensportausschuss die Stellvertreter benannt und die Aufgaben verteilt werden. Die Zusammensetzung der Ausschüsse veröffentlichen wir demnächst.

Breiten Raum nahm der von Vizepräsident Mike Noack erarbeitete Verhaltenskodex für die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter ein. Danach sollen sich die Genannten zur Einhaltung rechtlicher Vorschriften, demokratischer Prinzipien und ethischer Grundsätze verpflichten. Wörtlich heißt es: „ Der Verhaltenskodex gibt uns einen Rahmen und Leitfaden, wie wir vertrauensvoll, respektvoll und erfolgreich zusammenarbeiten wollen.“ Die Regularien umfassen sechs Ziele, die durch weitere Punkte präzisiert werden.

Im Ergebnis einer Diskussion folgte das Gremium dem Vorschlag des Präsidenten, wonach alle die Möglichkeit haben, in den kommenden 14 Tagen, konkret bis zum 28.02.21, ihre Änderungsvorschläge einzubringen. In einer dann zeitnah stattfindenden erneuten Sitzung soll der Verhaltenskodex verabschiedet werden.

Danach erläuterte Udo Penßler-Beyer Regularien zur Durchführung der Vorstandssitzungen. Dazu gehören unter anderem die Zuordnung der Vizepräsidenten zu den Ausschüssen, die Tagesordnung und die Art der Protokolle. Außerdem schlug Penßler-Beyer Termine für die Beratungen in 2021 vor.

Nach dem einstimmigen Votum für einen Auszeichnungsvorschlag mit der TFV-Ehrennadel in Gold beendete der TFV-Präsident die Sitzung, die etwas mehr als ein Fußballspiel dauerte.

Hartmut Gerlach