Kreise 02. 10. 2022

10. Auflage des „Tages des Mädchenfußballs“ beim VfB Oberweimar

Schon seit Jahren ist der "Tag des Mädchenfußballs" ein fester Bestandteil des VfB Oberweimar, um Mädchen im Alter von 6 bis 10 Jahren einfach mal in den Fußball „reinschnuppern“ zu lassen. Der 30.09.2023 war gleichzeitig auch ein Jubiläumstag für den Verein, denn zum insgesamt zehnten Male hat er den Aktionstag in Weimar ausgerichtet.

Ziel war es auch in diesem Jahr, viele Mädchen für den Fußball zu begeistern und schließlich anzusprechen, ob sie künftig im Verein kicken wollen. So kamen bei schönstem Fußballwetter 55 Spielerinnen aus fünf unterschiedlichen Weimarer Grundschulen zur Veranstaltung, bei der der Spaß am Fußballspiel im Vordergrund stand.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Turnierleitung um Silke Stalph begann der Tag mit der Auslosung der jeweiligen Länder durch die Mannschaftskapitäninnen der einzelnen Schulen. In den entsprechenden Trikotfarben wurde im Turniermodus „Jeder-gegen-jeden“ gespielt, wobei die Spannung bis zum Schluss hoch gehalten wurde.

Neben dem WM Turnier auf dem Hauptplatz war auf der anderen Hälfte ein Funino-Feld aufgebaut, auf dem die Mädchen während ihrer spielfreien Zeit kicken konnten. So kamen die Trainer Enrico Friedmann und Steffen Friedrich mit den interessierten Lehrern und Lehrerinnen ins Gespräch und brachten ihnen die neue Spielform und die Regeln dafür näher. Die Kinder waren begeistert und testeten in den Pausen immer wieder ihr Können auf vier Tore.

Ohne die vielen Helfer und die Organisatoren kann so ein Aktionstag, wie dieser, natürlich nicht auf die Beine gestellt werden. Das Schulamt um Ralf Dünsing kümmerte sich beispielsweise um die Einladungen der Schulen und die Platzreservierung. Ein großer Dank geht ebenfalls an die vielen Helfer auf und neben dem Platz an diesem Tag. So sorgte z. B. Sabine für die Zubereitung und Verteilung der Verpflegung von unserem Sponsor Kaufland.

Der VfB Oberweimar bedankt sich außerdem beim  Thüringer Fußball Verband (TFV), dem Landessportbund (LSB) Thüringen und beim Kreis-Fußballausschuss (KFA) Mittelthüringen, für die Sachpreise, so dass die Mädchen auch in zahlreichen zusätzlichen Wettbewerben ausgezeichnet werden konnten.

Den vollständigen Beitrag liest man auf der Seite des VfB Oberweimar und sicher auch auf der des KFA Mittelthüringen.

Cindy Friedmann/Hartmut Gerlach