Halle Junioren 18. 03. 2018

123 Nachwuchsmannschaften spielten auf Landesebene die vier Hallenmeister aus

An der Hallenlandesmeisterschaft des Nachwuchses , die auch in diesem Jahr nach den FIFA-Futsal-Hallenregeln gespielt wurden, nahmen auf Landesebene 123 Mannschaften in vier Altersklassen teil. Darüber informierte Peter Ott, der Vorsitzende des Jugendausschusses des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), auf der letzten Sitzung des erweiterten Präsidiums. Von diesen Mannschaften spielten 87 in der Verbandsliga, 36 kamen aus den Kreisen.

Während sich bei den A-, B- und C-Junioren rund 90 Prozent der Teams an der Hallenlandesmeisterschaft beteiligten, waren es bei den D-Junioren ca. 75 Prozent.

330 Spiele waren notwendig, um die Meister zu ermitteln. In denen fielen 790 Tore, was einem Schnitt von 2,55 pro Begegnung entspricht. Vor dne Endrunden in der Landessportschule Bad Blankenburg fanden 23 Vorrundenturniere statt.

Die Resonanz war unterschiedlich. Bei den C- und D-Junioren waren die Hallen gut gefüllt. Weniger Interesse gab es bei den A- und B-Junioren.

„Insgesamt sind die Spiele fair verlaufen. Es gab keine Rote Karte. Das Verhalten auf den Trainerbänken ist besser geworden, aber sicher noch nicht optimal“, resümierte der Jugendobmann des TFV. Und er äußert sich auch zum Niveau: „Das war vor allem im A- und D-Junioren-Bereich gut, während es bei den B-Junioren nach gutem Beginn doch schwächer geworden ist. Eher durchwachsen verliefen die Spiele der C-Junioren.“

Mit dem SV SCHOTT Jena holte der Thüringer Meister der A-Junioren auch den Titel im Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV). Die D-Junioren des FC Carl Zeiss wurden beim NOFV-Championat Zweiter.

Gut seien die Schiedsrichterleistungen gewesen, die sich auch ständig verbessern, sagte Ott. Er bedankt sich auch bei allen Turnierleitungen für ihre aufwendige ehrenamtliche Arbeit sowie bei den jeweiligen Vereinen, die vor Ort Gastgeber waren.

Hier noch einmal die Hallenlandesmeister 2017/18:

A-Junioren: SV SCHOTT Jena

B: Junioren: FC Carl Zeiss Jena

C-Junioren: SSV 07 Schlotheim

D-Junioren: FC Carl Zeiss Jena

Hartmut Gerlach