Köstritzer-Liga 30. 08. 2016

13 Treffer in Schweina sind der Torrekord der Verbandsliga

Als wir am Samstag über das 9:4 der SG „Glücksbrunn“ Schweina gegen den FC Eisenach (9:4) berichteten, da stand die Frage, ob denn diese 13 Treffer möglicherweise der Torrekord in der höchsten Thüringer Spielklasse seit der Wende gewesen sind. Andreas Kästner aus Sömmerda, der sich seit vielen Jahren mit Statistiken beschäftigt und die auch schon in einschlägigen Werken veröffentlichte, hat es uns bestätigt. Noch nie fielen in einem Punktspiel in der Verbandsliga mehr Tore als an jenem 27.08.16 in Schweina.

Und der 58-jährige Mann, der sich gern mit Zahlen beschäftigt, hat uns in diesem Zusammenhang noch weitere Informationen übermittelt. Bisher waren zwölf Treffer beim 10:2 des damaligen SV Glaswerk Jena im Spieljahr 1995/96 beim SV Germania Ilmenau der Bestwert. Der wurde danach noch zwei Mal eingestellt. Das geschah durch ein weiteres 12:0 - das war auch das klarste Ergebnis - vom 1. SC 1911 Heiligenstadt über den FSV Wacker 03 Gotha.

Hartmut Gerlach