AOK PLUS Landespokal der Junioren 21. 08. 2019

137 Mannschaften sind beim AOK PLUS-Landespokal des Nachwuchses

Für den AOK PLUS Landespokal ist in der Saison 2019/20 mit Renè Richter einer neuer Staffelleiter zuständig. Von ihm erhielten wir zur 1. Hauptrunde diese Informationen:

Am vergangenen Wochenende (17./18. August 2019) wurde die 1. Hauptrunde im AOK PLUS Landespokal des Nachwuchses bei den A-, B-, C- und D-Junioren gespielt.

Insgesamt haben in dieser Saison 2019/20 für alle vier Altersklassen 137 Mannschaften gemeldet. Im Vorjahr waren es 141.

Bei den A-Junioren gab es zwei Überraschungen. Denn mit dem FSV Orlatal (Fußballkreis Jena Saale Orla) und dem FSV 06 Eintracht Hildburghausen (FK Südthüringen) setzten sich zwei Kreispokalsieger gegen Verbandsligisten durch und erreichten das Achtelfinale. Negativ sind die beiden Nichtantritte von FC An der Fahner Höhe und SG FC Einheit Rudolstadt. Auch drei Rote Karten gab es in der 1. Hauptrunde.

Auch bei den B-Junioren erreichte mit dem VfB Oberweimar (FK Mittelthüringen) ein Kreispokalsieger die nächste Runde. Die torreichste Begegnung war in dieser Altersklasse der Auswärtskantersieg vom JFC Gera beim BSG Chemie Kahla mit 21:0 Toren. Auch hier gab im Spiel zwischen Buttlar und Barchfeld eine Rote Karte. Drei Begegnungen stehen noch aus. Westring Gotha gegen Erfurt Nord (21.8.); Wismut Gera gegen Carl Zeiss Jena II (24.8.) und SC 03 Weimar gegen SCHOTT Jena (3.9.) komplettieren die 1. Hauptrunde.

Bei den C-Junioren gab es keine Überraschungen. Hier setzen sich alle Verbandsligamannschaften durch. Torreichste Partien waren hier Moorental gegen Carl Zeiss Jena II (0:16), Vachdorf gegen 1. Suhler SV (0:14) und Neustadt Orla gegen JFC Gera (0:13). Auch hier steht mit der Partie zwischen JFC Eichsfeld Mitte gegen 1.SC 1911 Heiligenstadt (28.8.) noch ein Match aus.

FC Empor Weimar (FK Mittelthüringen) und SG Römhild (FK Südthüringen) sind die beiden Überraschungsteams bei den D-Junioren. Beide Kreisligisten setzten sich gegen die Verbandsligisten FC Einheit Bad Berka und 1.FC Sonneberg 04 durch. Der 0:19 Auswärtssieg vom Thamsbrücker SV gegen Eintracht Eisenberg ist hier auch beachtlich. Auch hier stehen noch zwei Begegnungen aus. SG Salomonsborn 04 gegen ESV Lok Erfurt (21.8.) und SC 1903 Weimar gegen Schott Jena (28.8.) komplettieren hier die 1. Hauptrunde in dieser Altersklasse. Bei den D Junioren haben 47 Mannschaften für den Landespokal gemeldet. Dadurch haben neun Mannschaften ein Freilos für die erste Hauptrunde.

Die Begegnungen für die nächste Pokalrunde werden am Donnerstag den 29. August in Erfurt ausgelost. Gespielt wird dann am Wochenende 21.und 22. September 2019.

Renè Richter/Hartmut Gerlach