U14 Juniorinnen 30. 04. 2022

2. Spieltag des U14 NOFV-Turniers: Niederlage spiegelt nicht annähernd den Spielverlauf wider

Beim 2. Spieltag des Regionalturniers des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) traf die U14 Mädchenauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) heute Vormittag (30.04.22) auf die Vertretung von Sachsen-Anhalt und unterlag mit 1:2. Auch zu dieser Begegnung sagte uns Leistungssportkoordinator Christian Kucharz, wie sie verlief:

„Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht zwingend wider. Die Mädchen haben das sehr ordentlich gemacht und gehen im 1. Drittel mit 1:0 in Führung. Danach waren sogar weitere Tore möglich. Das ist vielleicht der einzige Vorwurf, den man den Mädels machen kann.

Die Mannschaft zeigte sich ballsicher und spielstark. Es war schon beeindruckend, wie unsere Elf den Kontrahenten tief in dessen Hälfte gedrückt hat. Doch im 2. Drittel erzielte Sachsen-Anhalt mit der allerersten Chance den Ausgleich. Danach versuchten die Thüringerinnen, wieder Druck zu machen. Doch leider war das Glück bei einem Pfostenschuss nicht auf unserer Seite.

Das letzte Drittel begann erneut mit druckvollem Fußball unserer Mannschaft und weiteren hochkarätigen Möglichkeiten. Aber wie das oft im Fußball so ist: Sachsen-Anhalt kam mit seiner zweiten Chance, einem Schuss aus der Distanz, der genau im Winkel einschlug, noch zum 2:1. Da war für unsere Torhüterin nichts zu machen.“

Der Auswahltrainer zog dann dieses Fazit: „Es war über viele Phasen des Spiels eine sehr ordentliche Leistung von uns. Die Mädchen haben sich auch gegenüber gestern spielerisch gesteigert. Aber sie zeigten sich nicht konstant über die gesamte Spielzeit. Der Anfang war deutlich besser als das Ende. Man hat direkt nach der Partie gespürt, dass das Resultat den Mädchen sehr wehgetan hat. Für die Überlegenheit und den Ballbesitz, den wir in vielen Phasen des Spiels hatten, hatten wir am Ende zu wenig klare Torchancen und diese wenigen haben wir dann nicht konsequent genutzt: Entweder überhastet abgeschlossen, der Torwart hat gehalten oder der Pfosten war im Weg.“

Die anderen beiden Spiele am Samstag gingen so aus:

Mecklenburg-Vorpommern – Brandenburg 0:2

Berlin – Sachsen 2:2.

Zum Abschluss stehen diese Spiele auf dem Programm:

10.00 Uhr Mecklenburg-Vorpommern – Thüringen

10.00 Uhr Sachsen-Anhalt – Berlin

11.30 Uhr Sachsen – Brandenburg

Hartmut Gerlach