U16 Juniorinnen 31. 03. 2023

2. Tag beim DFB U16 Länderpokal für Juniorinnen: Hamburg - Thüringen 0:2

Die U16 Juniorinnenauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat am Freitagvormittag ihr zweites Spiel beim Länderpokal bzw. Sichtungsturnier des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in der Sportschule Duisburg-Wedau ausgetragen. Gegner war diesmal Hamburg.

Am Ende gingen die Thüringerinnen mit einem 2:0 vom Feld. Wir telefonierten soeben mit Marc Reinhardt, dem Landestrainer der U16 Mädchen. Als Assistentin ist Amanda Halter mit in Duisburg. Die Aufgabe einer Physiotherapeutin erfüllt Susan Döring-

Zum Spiel gegen Hamburg sagte Reinhardt: „Wir haben heute auf dem größten Platz in der Sportschule gespielt. Die Partie verlief recht ausgeglichen, doch wir haben kämpferisch und auch spielerisch eine gute Leistung gezeigt. Die Mädchen haben gut verteidigt und kompakt agiert. Sie haben sich einige Möglichkeiten erarbeitet. Die Tore zum verdienten Sieg fielen für die TFV-Auswahl in der 21. und 35. Minute.“

Auch über die erste Partie gegen das Rheinland (wir berichteten) informierte uns der Landestrainer. Er sagte: „Man muss in so ein Turnier erst einmal reinkommen und kennt den Gegner nicht. Angesichts dessen hat die Mannschaft sehr ordentlich, geschlossen und solide gespielt. Unsere Führung beantwortete der Kontrahent mit einem ‚Sonntagsschuss“. Das Remis war mindestens verdient, obwohl wir die bessere Mannschaft waren und durchaus weitere Chancen hatten.“

Hartmut Gerlach