Schiedsrichter 12. 07. 2021

2. Teil des Qualifizierungslehrgang für Schiedsrichter der Landesliste

Am Samstag (10.07.21)  führte der Verbandsschiedsrichterausschuss (VSA) seinen 2. Teil des Qualifizierungslehrgangs für die Schiedsrichter der Verbandsliste in Vorbereitung der Saison 21/22 in der Landessportschule Bad Blankenburg durch. Darüber informiert Sandy Hoffmann:

„20 Teilnehmer stellten sich in der Landessportschule Bad Blankenburg vor, um ihren Leistungsnachweis für das neue Spieljahr zu erbringen.

Am Samstagvormittag begrüßte Lehrgangsleiter Sandy Hoffmann die Teilnehmer und dann ging es dann konzentriert an die Leistungsüberprüfungen.

Die Ausschussmitglieder Sandy Hoffmann, Joachim Zeng und Patrick Hofmann (Lehrstab) wurden dabei von den NOFV-Schiedsrichtern Florian Butterich und Johannes Drößler unterstützt.

Der Regeltest wurde analog Teil 1 der Veranstaltung von der Vorwoche (wir berichteten) erstmalig mit einer Zeitbegrenzung für jede einzelne der 15 Fragen geschrieben.

Anschließend wurde der FIFA-Fitness-Test durchgeführt. In den vergangenen Monaten konnte der Schiedsrichterausschuss den Kontakt zu seinen Unparteiischen nur online halten. Umso erfreulicher waren die Ergebnisse der beiden Leistungsüberprüfungen.

Der Regeltest bereitete keinerlei Probleme. Auch die körperliche Fitness war gut, so dass bei dieser Überprüfung lediglich ein Teilnehmer vorzeitig abbrach und nun seinen Leistungstest am 24.07.2021 zum Nachtest wiederholen wird.

Nach dem Mittag standen dann die Regeländerungen für das kommende Spieljahr auf dem Programm.

Mit Infos zu den die Schiedsrichter betreffenden Änderungen der Satzungen und Ordnungen, dem neuen Coachingsystem und Mitteilungen zur Einführung des digitalen Schiedsrichterausweises wurde der Tageslehrgang abgeschlossen.

Unabhängig von diesen Ergebnissen sind die Schiedsrichter der Verbandsliste bereits jetzt gut auf die kommenden Aufgaben vorbereitet.

Wenn der Spielbetrieb Ende Juli/Anfang August wieder anläuft, hoffen alle, dass das Spieljahr 2021/22 mit möglichst wenigen Einschränkungen durchgeführt und hoffentlich, wie geplant, abgeschlossen werden kann.“

Hartmut Gerlach