Info-Abend 17. 12. 2019

20 Trainer aus 13 Vereinen beim 33. Infoabend im Stützpunkt Pößneck

 Mit den Infoabenden in Pößneck und Weimar wurde am frühen Montagabend (16.12.19) die 33. Auflage in den Thüringer Stützpunkten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) beendet. Insgesamt fanden 20 Veranstaltungen statt, zu denen die Nachwuchstrainer der jeweiligen Region eingeladen waren. Das Thema hieß diesmal „„Bälle erobern - Tore mit Mentalität verhindern“.

Dazu demonstrierten die Stützpunkttrainer mit ihren Schützlingen eine Trainingseinheit und sprachen vor, während oder danach mit den anwesenden Übungsleitern darüber. Zwar ist der Verbandspressesprecher zu dem Zeitpunkt, da diese Artikel verfasst wurde, natürlich noch nicht im Besitz der Zahlen über die, die in den Stützpunkten vor Ort als Angebot zur Fortbildung nutzten, aber mit großer Sicherheit sollte der Infoabend in der Pößnecker Rosenthalhalle zu denen gehören, die besonders gut besucht waren.

Immerhin 20 Trainer aus 13 Vereinen waren erschienen. Darunter auch Manfred Lindenberg, ein Urgestein des VfB 09 Pößneck und ein Mann, der aufgrund seiner großen Verdienste um den Fußball im Thüringer Fußball-Verband (TFV) dessen Ehrenmitglied ist. „Ich besuche die Infoabende seit Jahr und Tag und habe nur im letzten Jahr einmal wegen meines Urlaubs gefehlt“, sagte Lindenberg, der sich viele Jahre den jüngsten Kickern des VfB 09 widmete und ihnen das Fußball-ABC beibrachte. Und der Mann mit Wohnsitz in Hütten vor den Toren von Pößneck, der vor einem knappen Vierteljahr seinen 80. Geburtstag feierte, ist immer noch ein zuverlässiger Partner für DFB-Stützpunktkoordinator Frank Intek und die Trainer, wenn es darum geht, für den Stützpunkt die notwendigen Bedingungen zu sichern.

Während Jürgen Walther mit den 13 Talenten, die an diesem Abend anwesend waren, schon übte, sprach sein Stützpunktkollege Renè Richter im Nachbarraum mit den Trainern sowohl darüber, was sie in der Rosenthalhalle sehen würden als auch über weiterführende Fragen aus dem Bereich des TFV. Die Diskussionen wurden danach zwischen den Übungsleitern und Richter fortgesetzt. Der kennt nicht nur die Probleme, die ein Stützpunkt im ländlichen Raum hat, sondern auch als Staffelleiter für den AOK PLUS Landespokal die, die Vereine mit Jugendmannschaften im Spielbetrieb auf Landes- und Kreisebene lösen müssen.

Unter dem Strich nicht nur wegen der regen Teilnahme eine gelungene Qualifizierung, die den Anwesenden ein interessantes Material des DFB bescherte und anzurechnende Stunden als Fortbildung einbrachten.

Hartmut Gerlach