U12 Junioren 29. 04. 2018

24 Talente des Jahrgangs 2006 für Lehrgang gesichtet

Mit der Sichtung von Spielern des Jahrgangs 2006 wurde heute (29.04.18) in der Landessportschule Bad Blankenburg die dreitägige Spielüberprüfung bei den Stützpunktturnieren beendet. Im Beisein vieler Eltern eröffnete Frank Intek, der Koordinator für das Talentförderprogramm des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) im Thüringer Fußball-Verband, am späten Sonntagvormittag die Veranstaltung und begrüßte (TFV) die 90 Talente aus den Stützpunkten und Leistungszentren.

Gerade im Jahrgang 2006 habe man sich schon einen guten Eindruck von den Spielern verschafft, betonte er. Sechs bis sieben Mal hätten sich die jungen Kicker bei Regionalauswahl- und Stützpunktturnieren im Freien und auch in der Halle präsentiert. Zudem habe es Beobachtungen im Punktspielbetrieb gegeben.

Nun gehe es darum, 24 Spieler und Abrufkader auszuwählen, die an einem Lehrgang in der Landessportschule Bad Blankenburg (06. - 08.05.18) teilnehmen, sagte Intek. Der erste große Höhepunkt für die Elf- und Zwölfjährigen ist danach das Turnier in Lindow vom 14. bis 16. Juni. Für die Auswahl, die dann aus zwölf Spielern besteht, werden neben Frank Intek Ralf Eismann und Frank Trillhose verantwortlich sein.

Der DFB-Koordinator bedankte sich bei den Eltern und Großeltern, die ihre Kinder nach Bad Blankenburg chauffiert hatten. Sein Dank galt auch Corinna Bresemann, die zusammen mit Eltern aus ihrer Grundschulklasse die Versorgung abgesichert hatte.

Dann erläuterte er den Ablauf des Turniers, in dem zwei Staffeln gebildet wurden. In der einen spielten die Kinder, die in den ersten sechs Monaten 2006 geboren wurden. In der anderen die der zweiten Jahreshälfte. Danach gab es noch die „Endspiele“, die aber nicht ausgewertet oder gar registriert wurden. Auch die anderen Ergebnisse spielten keine Rolle. Frank Intek forderte von den Talenten, das sie aktiv sind, attackieren und den Ball wollen.

Die zehn Mannschaften wurden zwar gecoacht, aber die Trainer griffen während der Spiele nicht ein. Zudem gab es auch keine Schiedsrichter. Im Anschluss wurden die Beobachtungen der 20 Stützpunkttrainer ausgewertet. Sie ergaben, dass diese 24 Spieler zum Lehrgang vom 6. bis 8. Mai eingeladen werden:

Bastian Burghold (SP Altenburg), Dan Bartholome, Silas Bätzold (SP Arnstadt-Ilmenau), Louis Dittmar (SP Barchfeld), Aaron Henkel, Oskar Prokopp, Fabian Thalacker, Felix Güldner (Erfurt), Paul Kampe, Julian Hoyer (SP Gera), Kimi Müller, Richard Rühling, Darian Unger, Aaron Jauck (Jena), Leonard Köhler (SP Kölleda/Sömmerda), Martin Fiedler (SP Leinefelde), Lennard Grahmann (SP Meiningen), Raphael Babajan (SP Mühlhausen), Theodor Mohorn (SP Pößneck), Finn Fuchs, Leopold Schütte, Felix Langhammer (SP Waltershausen), Benet Pohl, Benjamin Holland (SP Zella-Mehlis).

Auf Abruf halten sich bereit:

Moritz Wedekind (SP Arnstadt-Ilmenau), Alexander Foth, Maurice Scholz, Brooklyn Menge (Erfurt), Chris Alperstedt (SP Kölleda/Sömmerda), Fynn Kraushaar (SP Leinefelde) und Dustin Krüger (SP Pößneck).

Hartmut Gerlach