Schiedsrichter 19. 08. 2019

29 Beobachter des Landes und der Kreise mit zweitägiger Vorbereitung auf die neue Saison

Zum Abschluss der Qualifizierungslehrgänge im Schiedsrichterwesen trafen sich die Beobachter der Liste des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) und die Beobachtungsverantwortlichen der Fußballkreise am Samstag und Sonntag (17./18.08.19) in der Landessportschule in Bad Blankenburg. 29 Teilnehmer bereiteten sich intensiv auf das neue Spieljahr vor.

Neben der obligatorischen Auswertung des abgelaufenen Spieljahres und den Regeländerungen stand eine Spielbeobachtung im Mittelpunkt des Lehrganges. Die Partie in der Kreisoberliga zwischen dem TSV Bad Blankenburg und dem SV Gehren (4:2) wurde vom Regionalligabeobachter Jens Seeger (Gera) beobachtet. In der Gruppe wurde dieses Spiel dann analysiert. Natürlich wurde viel diskutiert. An Hand der von Beobachterchef Jürgen Muscat (Stotternheim) erläuterten Leitlinien erarbeiteten die Beobachter einen einheitlichen Maßstab, der für die Bewertung der Schiedsrichterleistungen maßgebend ist.

Lang anhaltenden Applaus gab es dann am Sonntagvormittag, als Walter Handke (Schlotheim) nach jahrzehntelanger Tätigkeit als Schiedsrichter, Beobachter und Funktionär verabschiedet wurde. Dazu wird es später noch eine gesonderte Nachricht geben.

Die Beobachter der TFV-Liste werden spätestens am kommenden Wochenende die ersten Spiele in der Landesklasse und Verbandsliga beobachten. Die Beobachtungsverantwortlichen der Fußballkreise nehmen umfangreiches Wissen für ihre Arbeit mit an die Basis.

Karsten Krause/Hartmut Gerlach