U12 Juniorinnen 22. 02. 2020

29 U12-Talente bei Hallenturnier in Waltershausen im Fokus

Nach den Sichtungsturnieren in Zella-Mehlis und Weimar fand vor wenigen Tagen (20.02.20) eine weitere Maßnahme für U12 Stützpunktspieler statt. Dazu waren 32 Talente, darunter vier Torhüter, in die Sporthalle nach Waltershausen eingeladen. 29 waren erschienen und präsentierten sich den 17 Stützpunktrainern, die vor allem als Beobachter fungierten. Jeder hatte dabei drei Spieler im Blickpunkt, womit deutlich wird, dass, wie bereits in der Jahrestagung der Stützpunkttrainer besprochen, die Individualisierung ein Schwerpunkt war. Damit wurden die Erkenntnisse dieser Qualifizierung in der Praxis angewendet.

Gespielt wurde in vier Mannschaften und jeweils zehn Minuten. Dabei erhielten die Eingeladenen nach den Worten von Frank Intek, Koordinator für das DFB-Talentförderprogramm in Thüringen, gleiche Einsatzzeiten. Dabei waren Ziele die schnelle Balleroberung und der Angriff in Richtung gegnerisches Tor.

Im Anschluss wurde das Gesehene ausführlich ausgewertet. Im Ergebnis schälten sich 16 Talente und zwei Torhüter heraus, die besonders auffällig waren.

„Der Jahrgang 2.008 hat eine gute Qualität“, schätzte Intek ein und fügte hinzu, „zumal die Spieler aus den Nachwuchsleistungszentren nicht mit dabei waren.“ Die würden bei weiteren Maßnahmen im April und Mai dazu kommen, wenn weitere Stützpunktturniere im Freien stattfinden. Im Herbst sind dann Spiele dieses Jahrgangs gegen den FC Carl Zeiss Jena, FC Rot-Weiß Erfurt und den 1. SC 1911 Heiligenstadt geplant, blickt der DFB-Koordinator voraus. Natürlich werde man die Kandidaten für die Landesauswahl auch in den Punktspielen beobachten.

Hartmut Gerlach