Ehrenamt 15. 05. 2018

3. Fußballhelden-Bildungsreise endete am vergangenen Freitag

Am Freitag endete die 3. Fußballhelden-Bildungsreise des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und von KOMM MIT. Die insgesamt 214 als Fußballhelden gekürten Jugendfußballtraininnen und –trainer sowie Jugendleiterinnen und -leiter der Aktion „Junges Ehrenamt“ waren der Einladung an die Costa de Barcelona-Maresme gefolgt und bildeten fünf Tage lang in Spanien in theoretischen und praktischen Lerneinheiten weiter.

In Blanes, rund 10km von Santa Susanna entfernt, fand am vergangenem Freitag die Futsal-Einheit unter Nationaltrainer Marcel Loosveld statt. Mit Hilfe einer Auswahlmannschaft, bestehend aus Fußballheldinnen und –helden, demonstrierte er, wie er die Futsal-Nationalmannschaft trainiert. Anschließend bekamen auf insgesamt fünf Futsal-Feldern alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fußballhelden-Bildungsreise die Chance, selber den Ball möglichst flach und präzise zu spielen und die in der Demo-Einheit vorgestellten Übungen selbst einmal zu trainieren.

Am frühen Nachmittag nutzte Wolfgang Möbius, Teamleiter  Aus- und Weiterbildung beim DFB, die Gelegenheit, gemeinsam mit den Teilnehmern die Tage Revue passieren zu lassen.

Hartmut Gerlach