» Detail - tfv-erfurt
Auswahl weiblich 03. 10. 2024

3. Spieltag beim DFB-U19-Sichtungsturnier Frauen: sensationeller 3. Platz der ungeschlagenen U19

Mit diesem Bericht informierte uns Christian Kucharz, Leistungssportkoordinator und Landestrainer der U19 Frauen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV),  am heutigen 3. Oktober erneut sehr zeitnah über das letzte Spiel beim U19 Sichtungsturnier des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

„Mit einem 1:0 Sieg über den Landesverband Niedersachsen sicherten sich die Thüringerinnen am letzten Spieltag des DFB-Sichtungsturniers den hervorragenden 3. Platz. Punktgleich auf Platz 2 landete die Vertretung des Bayerischen Fußballverbandes. Sieger des Turniers wurde der Fußballverband Mittelrhein.

In einem hochintensiven Spiel, in dem der Gegner aus Niedersachsen mit großer individueller Qualität überzeugte, verteidigten die Thüringerinnen sehr fleißig und leidenschaftlich. Dank dieser geschlossenen Mannschaftsleistung gelang es der Thüringenauswahl, kaum Torchancen zuzulassen und durch Konter selber immer wieder gefährliche Situationen zu kreieren.

In der ersten Halbzeit blieben diese Bemühungen noch unbelohnt. Kurz nach Wiederanpfiff nutzte jedoch Neele Gast (1. FFV Erfurt) einen Fehler in der Hintermannschaft des Gegners und erzielte das vielumjubelte 1:0. Diese Führung verteidigten die jungen Thüringerinnen aufopferungsvoll bis zum Schluss.

Spielführerin Leni Hof schätzt die Leistung wie folgt ein: ‚Obwohl wir aus verschiedenen Vereinen und Mannschaften kommen, sind wir als Team in diesen Tagen in Duisburg sehr zusammengewachsen. Dieser Spirit hat uns auf dem Feld stark gemacht und zu diesen Leistungen und diesem tollen Ergebnis geführt. Ich bin sehr stolz auf das Team.“

Christian Kucharz betont in seiner Analyse ebenfalls den vorbildlichen Teamgeist dieser Thüringenauswahl, sowohl auf als auch neben dem Platz. Er sagte: „Für mein Trainerteam und mich waren es sehr angenehme Tage in Duisburg. Die Mannschaft, die aus Spielerinnen aus Erfurt und aus Jena besteht, hat schnell zusammengefunden. Es sind tolle Charaktere, die als TFV-Auswahl sehr gut harmonieren. Gemeinsam sind die Spielerinnen dabei über sich hinausgewachsen und in jedem Spiel an ihr maximales Limit gegangen. Vielleicht hatten wir nicht die besten Einzelspielerinnen, aber als Mannschaft hat sich dieses Team den 3. Platz aufrichtig verdient."

Hartmut Gerlach