» Detail - tfv-erfurt
U14 Juniorinnen 02. 06. 2024

3. Spieltag beim NOFV-U14 Landespokal: im letzten Spiel beste Leistung abgerufen

Von Norman Loose, dem Landestrainer unserer U14 Auswahlmannschaft, erhielten wir wie immer einen Spielbericht. Zudem zieht er nach Beendigung des Turniers ein Fazit und schaut auf das nächste Turnier der U14.

„Dritter Tag, drittes Spiel, diesmal nur über 2x 20 Minuten, da wir dem Regenwetter dann doch Tribut zollen mussten. Die Vorzeichen waren klar, bei einem hohen Sieg über Sachsen-Anhalt wäre unter Umständen sogar Platz 2 möglich, bei einem Unentschieden Platz 3, mit einer Niederlage der Sturz auf Platz 5.

Das Spiel begann zerfahren, beide Mannschaften tasteten sich ab, doch von Minute zu Minute wurden unsere Jungs stärker und erspielten sich gute Chancen. Kevin Stein (CZ Jena), Hannes Gensbügel und Julien Zentgraf (beide RW Erfurt) tauchten allein vor dem gegnerischen Torwart auf, konnten ihn letztendlich aber nicht überwinden. Nicht unterschlagen möchte ich aber auch eine 100-prozentige Torchance Sachsen-Anhalts fünf Minuten vor der Pause.

In Hälfte zwei knüpfte unsere Auswahl an die ersten 20 Minuten an und drängte auf den Führungstreffer. Da dieser nicht gelang, kam es, wie so oft im Fußball, ganz anders als erwartet. Ein Fehler im Spielaufbau ermöglichte dem Gegner in der 27. Spielminute die 0:1-Führung. Das Spielgeschehen war auf den Kopf gestellt.

Nichtsdestotrotz gab sich unser Team nicht auf, spielte weiter nach vorn und kam abermals zu klaren Chancen. In der 53. Minute dann die Erlösung. Miro Schluszas (CZ Jena) setzte sich auf seiner linken Seite im „Eins-gegen-Eins“ energisch bis zur Grundlinie durch, spielte einen schönen Rückpass und Kevin Stein schiebt aus Nahdistanz den Ball ins Netz. In den Folgeminuten wäre auch der Siegtreffer möglich gewesen, dieser fiel dann aber nicht mehr.

So stehen unter dem Strich, vier Punkte aus drei Spielen mit einem Torverhältnis von 4:4. Ein guter dritter Platz für eine gute Thüringer U14-Landesauswahl!

Das Fazit sieht so aus, dass ich mit der Leistung auf und neben dem Platz sehr zufrieden bin! Nach anfänglichen Problemen im Spiel gegen Sachsen steigerten sich unsere Jungs von Spiel zu Spiel und belohnten sich am Ende mit einem guten dritten Platz.

Das nächste Turnier steht direkt vor der Tür. Schon am Donnerstag reisen wir mit unserer U14-Auswahl wieder nach Bad Blankenburg, um dann das DFB-Sichtungsturnier zu spielen. Der Kader wird dann leicht verändert aussehen, da an diesem Wochenende die Jugendweihe in Jena auf dem Plan stand. Bei den Nominierungen für beide Turniere gab es einige Härtefälle und ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahrgang wirklich viele gute Jungs zur Auswahl haben, die sich auch immer wieder für Auswahlaufgaben empfehlen.

Mein Dank geht natürlich noch an die Organisatoren des NOFV, unsere Landessportschule Bad Blankenburg und an mein (Trainer-) Team um das Team!“

Bildrechte: Robert Frank

Mannschaftsfoto: Annemarie Brendel-Loose

Norman Loose/Hartmut Gerlach