U16 Juniorinnen 02. 04. 2023

3. Tag beim DFB U16 Länderpokal für Juniorinnen/Schluss: Württemberg – Thüringen 2:1 TFV-Team belegte unter 22 Mannschaften Rang 9

Die U16 Juniorinnenauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat am Samstagnachmittag (01.04.23) ihr drittes Spiel beim Länderpokal bzw. Sichtungsturnier des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in der Sportschule Duisburg-Wedau ausgetragen. Gegner war diesmal Württemberg, das mit 2:1 gewann.

Nach den beiden Toren des Kontrahenten (20., 26.) gelang den Thüringerinnen nur noch der Anschluss (40.).

Zum Spiel informierte uns Landestrainer Marc Reinhardt wie folgt: „Wir haben gegen eine der besten Mannschaften des Turniers gut mitgehalten. Die Mannschaft hat sehr engagiert verteidigt und nach vorn auch immer wieder Nadelstiche setzen können. Es hat zwar leider nicht mehr zum Punktgewinn gereicht, aber es war trotzdem eine sehr ordentliche Leistung, die das Team abgeliefert hat. Die Stärke der Württembergerinnen zeigt auch der Umstand, dass zwei Mädchen dieser Auswahl als „Beste Spielerinnen“ der Jahrgänge 2007 und 2008 ausgezeichnet wurden."

Mit dieser Partie war das Turnier beendet, denn die starken Regenfälle ließen am Sonntag keine weiteren Begegnungen zu.

Somit gab es nach drei Runden am Samstagsabend (01.034.23) eine offizielle Siegerehrung. Thüringen belegte in der Endabrechung Platz 9. „Mit diesem Abschneiden können wir sehr zufrieden sein. Die Mädchen haben sich sehr gut präsentiert“, resümierte Marc Reinhardt.

Der Turniersieg ging an Westfalen, das alle drei Spiele gewann, aber jeweils nur ein Tor erzielte vor Brandenburg und Württemberg. Die weiteren Ränge der Mannschaften aus dem Gebiet des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV):

5. Sachsen

7. Berlin

13. Mecklenburg-Vorpommern

19. Sachsen-Anhalt

Hartmut Gerlach