Talentförderung 15. 02. 2021

3. Vortrag beim Online-Kurs für Stützpunkttrainer und Trainer der Nachwuchsleistungszentren

Mit dem Vortrag von Sven Hertrampf, U11 Trainer im Nachwuchsleistungszentrum des FC Carl Zeiss Jena, beginnt heute (15.02.21) die 3. Woche der virtuellen Anleitung für Stützpunkttrainer und Trainer der Nachwuchsleistungszentren in Thüringen (wir berichteten).

Hertrampf (22) ist seit 2017 beim Club in Jena tätig Er hat ein Studium als Bachelor of arts Sportwissenschaft abgeschlossen und befindet sich jetzt im 3. Semester seines Masterstudium. Ab Sommer strebt er die Promotion in Sportmedizin an. Der Referent, der einige Jahre die Fußball-Camps des FC Carl Zeiss mit betreute, ist seit vier Jahren auch als Schiedsrichter unterwegs und Inhaber der Trainer B-Lizenz.

Sein Thema lautet: „One-Minute-Coaching im Nachwuchsfußball“. Und darum geht es:

"Viel zu reden und dabei nichts zu sagen, ist keine Leistung, sondern eine schlechte Angewohnheit. Mit wenigen Worten das Wesentliche zur Sprache zu bringen, ist eine Begabung, die erstrebenswert ist.

Wie können wir aber auf dem Trainingsplatz alles sagen, ohne viel zu reden?
Wie können wir diese schlechte Angewohnheit ablegen, ohne unsere Aufgabe als Übungsleiter zu vernachlässigen?
Und wie können wir coachen, ohne unsere wertvolle Trainingszeit zu verschwenden? 
 
Wenn ihr den ersten beiden Sätzen zustimmt und Antworten auf die weiteren Fragen haben wollt, dann freut euch auf das folgende Video. Dort erfahrt ihr in der Theorie, wie man in bloß einer Minute effektives Coaching betreibt und außerdem wird erklärt, wie das in der Praxis im NLZ des FC Carl Zeiss Jena zum Einsatz kommt."

Foto: Thomas Corbus

Hartmut Gerlach