U12 Juniorinnen 10. 02. 2018

4. Platz für U12-Juniorinnen Auswahl beim NOFV-Hallencup in Sandersdorf

Heute Nachmittag (10.02.) fand in Sandersdorf der U12-Hallencup des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV) mit den sechs Landesverbänden statt, wobei fünf Teams gleichstark waren und jede Mannschaft jede schlagen konnte (O-Ton Christian Kucharz). Die U12-Juniorinnenauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV)  belegte nach fünf Spielen den 4. Platz. Sie hatte am Ende so wie Berlin, das Dritter wurde, sieben Punkte auf dem Konto, aber das um einen Treffer schlechtere Torverhältnis.

Die Mannschaft von Landestrainer Christian Kucharz, von dem wir wie gewohnt zeitnahe Informationen erhielten - das versetzt uns auch in die Lage, als einziger Landesverband an diesem Samstag über das Turnier berichten zu können -startete mit einer unglücklichen und, so Kucharz, auch unnötigen 0:1-Niederlage gegen den späteren Turniersieger Sachsen. Dabei fiel das Tor für den Gewinner erst Sekunden vor der Schlusssirene

Auch beim folgenden 1:2 gegen Brandenburg hatte die TFV-Auswahl genügend Chancen, um wenigsten remis zu spielen. „Hier hat man gespürt, dass es für die Mädchen des Jahrgangs 2006 die erste wichtige Auswahlmaßnahme war. Sie wirkten doch ziemlich angespannt und nervös“, hatte der TFV-Coach Verständnis für das Auftreten seiner Mädchen zu Beginn.

Aber die Auswahl steigerte sich und gewann anschließend gegen Mecklenburg-Vorpommern (2:0) und Berlin (1:0). Mit einem torlosen Unentschieden gegen Sachsen-Anhalt verabschiedeten sich die Thüringer aus dem Wettbewerb. Die Mannschaft habe in diesen Partien ihre Nervosität abgelegt und sehr ordentlich gespielt, sagte Kucharz. Insgesamt sei er auch mit der Breite sehr zufrieden. Die Spielerinnen hätten ausreichend und annährend gleiche Einsatzmöglichkeiten, die sie auch genutzt hätten, bekommen. „Die Leistung stimmt mich für die Zukunft optimistisch und bildet ein gutes Fundament“, resümierte Christian Kucharz abschließend.

Die Arbeit mit der U12-Mädchenauswahl wird in diesem Jahr fortgesetzt mit Training, darunter auch einem Trainingslager im Mai, sowie Testspielen.

Endstand:

Pl.LandesverbandPunkte
1.Sachsen 13
2.Brandenburg 11
3.Berlin 7
4.Thüringen 7
5.Sachsen-Anhalt5
6. Mecklenburg-Vorpommern 0

Fotos: Elfie Wutke

Hartmut Gerlach