Flüchtlingsarbeit 28. 09. 2018

4. Vorrundenturnier im 22. „All together Cup 2018“ in der Interkulturellen Woche: „Integration durch Sport“

Am 23. September fand das 4. Vorrundenturnier der  22. Auflage des Thüringer Integrationsfußballturniers "All together Cup" auf der Sportanlage „Am Nordpark“ in Erfurt statt. „Vielfalt verbinden!“, so lautete das Motto der Organisatoren vom Programm Integration durch Sport des Landessportbundes Thüringen (LSB) und des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV).

Anlässlich der bundesweiten interkulturellen Woche wurde am Sonntag das Vorrundenturnier in Erfurt ausgetragen. Die zehn Teams aus Erfurt, Weimar und Jena, bunt zusammengestellt aus verschiedenen Herkunftsländern, hatten sich im Vorfeld angemeldet. Sie alle trainieren regelmäßig und freuen sich über die Möglichkeit in Turnieren mit anderen Teams in den Leistungsvergleich zu treten.

Das Programm „Integration durch Sport“ organisiert die Turnierserie gemeinsam mit dem Thüringer Fußballverband um Freizeitfußballer, seien es Geflüchtete, Menschen mit Migrationshintergrund oder Einheimische über den Sport in Thüringer Sportvereine zu integrieren.

Über 300 Thüringer Vereine führen gegenwärtig regelmäßige Sportangebote für Geflüchtete durch und helfen ihnen mit weiteren Unterstützungsleistungen, um besseren Anschluss an die Gesellschaft zu finden. Einige dieser Vereine sind beispielsweise die Stützpunktvereine aus dem Bundesprogramm „Integration durch Sport“ wie Spirit of Football, FC Erfurt Nord, FSV Harz 04 Erfurt oder der Polizeisportverband Erfurt mit Spartak Erfurt, die alle regelmäßig Teilnehmer zum Erfurter Turnier entsenden.

Zur Siegerehrung, die vom ehemaligen Rot-Weiß Erfurt Spieler Armin Romstedt, der beim Thüringer Fußball-Verband (TFV) a.a. im Bereich „Integration durch Sport“ tätig ist, gab es große Freude über die schönen Pokale, Urkunden, Fußbälle und der Qualifikation der drei Besten für das Thüringenfinale am 7. Oktober in Erfurt.

Dem Erfurter Integrationsturnier waren bereits Vorrunden in Neuhaus-Schierschnitz, Birkungen und Suhl vorausgegangen, die von den dortigen Stützpunktvereinen des Bundesprogramms gemeinsam mit LSB und TFV organisiert wurden.

Ein Dankschön geht an die Schiedsrichter Fritz Nichelmann, Georg Machalett und Klaus

Jörg Schunke (LSB)/Hartmut Gerlach