Spielbetrieb Frauen 27. 11. 2020

42 Jahre Frauen-Power in Südwest-Thüringen (II): von 1993/94 bis 1997/98

Der Deutsche Fußball Bund (DFB) würdigt in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum im Frauenfußball. Deshalb hat sich Hans Hörnlein, der Vorsitzende des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Rhön-Rennsteig, mit dem Frauen-Fußball in Südwest-Thüringen beschäftigt. Dabei sei die Aktenlage spärlich gewesen, schreibt der Autor.

Seine vollständigen Beiträge findet man in „Freies Wort“. Wir veröffentlichen Auszüge aus seinen Artikeln in mehreren Folgen:

Heute (II): Hattrick im Titelkampf für den FSV Rot-Weiß Breitungen

Im Jahr 1990 wurde der Thüringer Fußball Verband (TFV) gegründet. Von da an spielten die Frauen wie die Männer und der Nachwuchs im Wettspielbetrieb.

Die Saison 1993/94 bescherte den Breitunger Frauen und Mädchen den Landesmeistertitel. Aus dem südlichen Teil des Rennsteigs spielte noch der SV Germania Effelder in der Landesliga mit. Im Pokal Frauen B-Wettbewerb gewannen die Breitungerinnen gegen  Bad Langensalza mit 3:0.

In der Saison 1994/95 konnten Breitungen den Landesmeistertitel erfolgreich verteidigen. Katrin Gerling hatte mit 24 Treffern großen Anteil hatte. Aus unserer Region spielte der SV Finsterberg Schmiedefeld in der Landesliga mit.

Im Fußballkreis Meiningen wurde die SG Helba bei den Frauen erster Kreismeister. Zu den Initiatoren im Frauenfußball im Kreis Meiningen gehörte ohne Zweifel Gerold Spieß aus Obermaßfeld.

Ab der Saison 1995/96 spielte die Verbandsliga Frauen in zwei Staffeln. Unser Bereich wurde in die Staffel West eingeteilt. Der SC 09 Effelder belegte den 1. Platz. Zur Ermittlung des Landesmeisters wurde festgelegt, dass die beiden Erst- und Zweitplatzierten gegeneinander antreten. Hier die Entscheidungsspiele: Erfurt – Breitungen  0:2, Jena – Effelder  3:0,

Um Platz 3: Erfurt – Effelder 1:2 n. V., Endspiel FSV RW Breitungen – USV Jena II 4:2 n E. 
Damit wurde der FSV Rot-Weiß Breitungen zum dritten Mal in Folge Landesmeister. Den Erfolg erreichten: Heß (Übungsleiter), Klinger (Mannschaftsleiter) Jäger, Olbrich, Bauß, Sittig, Döll, Schwarz, Hütter, Frenzke, Bauer, Bastam, Iffert, Peter, Heß, Straub, Gerling, Wugk, Stroch, Hauck, Witt, Reum, Walter, Barsties.

Die erfolgreichsten Torschützinnen waren:  Katrin Gerling aus Breitungen mit 29 Toren sowie Susann Winkler (17) und Janine Müller-Keupert beide Effelder (16).

Die Europameisterschaft der Frauen 1995 hat sicher einige Vereine inspiriert, eigene Frauenmannschaften zu gründen. So ist es zu verstehen, dass die Anzahl der Frauenmannschaften steil anwuchs.

Im Fußballkreis Meiningen spielten die SG Helba, TSV Bibra, FSV Kaltensundheim, SV Dreißigacker, TSV Neubrunn, SC Obermaßfeld, TSV Berkach, Versco Walldorf, TSV Zella-Mehlis. Aus dem Nachbarkreis Hildburghausen spielten in der Kreisliga Frauen Einheit Römhild und Eintracht Hildburghausen mit. Die SG Helba wurde zum zweiten Mal Kreismeister

Im Fußballkreis Bad Salzungen wurde der SV Kali Unterbreizbach Kreismeister und holte sich auch den Kreispokal

1996/97 nahm der TFV wieder eine Umstellung vor. Man spielte in Staffeln Ost und West.
Unsere Teams wurden in die Staffel West eingestuft und belegten mit Effelder Platz 1, Breitungen Platz 2, Finsterberg Schmiedefeld Platz 6 sowie SG Heinersdorf/Rottmar Platz 8. Zum wiederholten Male stellten unsere Mannschaften mit Katrin Gerling aus Breitungen, die 28 Tore erzielte, und Andrea Blümling aus Effelder (20) die besten Torschützinnen. Für Gerling das 93. Tor in der Landesliga.

Im Fußballkreis Meiningen holte sich die SG Helba bei den Frauen den dritten Kreismeistertitel in Folge. Neben Helba spielten in diesem Jahr drei Neulinge mit. FSV 1861 Kaltensundheim, SV 01 Empor Dreißigacker und der TSV 1908 Neubrunn

Im Fußballkreis Bad Salzungen wurde der FSV Silvester 91 Bad Salzungen Kreismeister und Pokalsieger im Frauenfußball. Da hatte Ortwin Schmeling ein glückliches Händchen. Die gleiche Mannschaft wurde auch Bezirksmeister

Der Fußballkreis Werra-Rennsteig hatte keine eigene Frauenstaffel, somit musste der SSV Seligenthal im Kreis Bad Salzungen mitspielen. Der TSV Zella-Mehlis gründete ebenfalls eine Frauenmannschaft. Die Leitung übernahm Cornelia Brandl. Als Trainer fungierten Werner Deltow, Peter Ansorg und Bernd Walther. Auf Anhieb erreichte man die Bezirksklasse.

Der Kreis Sonneberg war mit Effelder und Heinersdorf in der höchsten Spielklasse für Frauen tätig.

Ab der Saison 1997/98 spielte der TFV den Thüringenmeister aus territorialen Gründen in vier Gruppen aus. In der Gruppe A belegte Effelder den 2. Platz, in Gruppe B Breitungen Platz 1, in Gruppe C Schmiedefeld Platz 1 und Helba Platz 4. Landesmeister wurde der FSV Eintracht Wechmar. Erfolgreiche Torschützin wurde Janine Müller-Keupert vom SC 09 Effelder mit 18 Treffern.

In dieser Saison war ein spürbarer Aufschwung im Frauenfußball erkennbar. Neben der hohen Anzahl an Mannschaften auf Landesebene erhöhten sich auch die Mannschaften in den umliegenden Fußballkreisen.

Im Fußballkreis Meiningen wurde erstmals der SV 1921 Walldorf Kreismeister und stieg in die Landesklasse auf. Aus dem Nachbarkreis Werra-Rennsteig wurde der TSV Zella-Mehlis Kreismeister und stieg ebenfalls in die Landesklasse auf. Im Fußballkreis Bad Salzungen wiederholte der FSV Silvester 91 Bad Salzungen seinen Kreismeistertitel, den Pokal schnappte ihm der SV Kali Unterbreizbach weg. Dennoch wurde man zum zweiten Mal auch Bezirksmeister.

Wird fortgesetzt.

Hans Hörnlein/Hartmut Gerlach