Kreise 01. 12. 2020

42 Jahre Frauen-Power in Südwest-Thüringen (III): von 1998/99 bis 2001/02

Der Deutsche Fußball Bund (DFB) würdigt in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum im Frauenfußball. Deshalb hat sich Hans Hörnlein, der Vorsitzende des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Rhön-Rennsteig, mit dem Frauen-Fußball in Südwest-Thüringen beschäftigt. Dabei sei die Aktenlage spärlich gewesen, schreibt der Autor.

Seine vollständigen Beiträge findet man in „Freies Wort“. Wir veröffentlichen Auszüge aus seinen Artikeln in mehreren Folgen:

Heute (III): erfolgreiches Spieljahr mit drei Mannschaften unter den ersten fünf in der Landesliga

In der Saison 1998/99 belegten unsere Teams aus Schmiedefeld Platz 4 und Effelder Platz 5 bei der Thüringenmeisterschaft. Antje Fliedner vom SV Rennsteig Schmiedefeld erzielte 19 Tore.

Es gab ein Kopf an Kopf Rennen in der Landesklasse Staffel Süd. Der TSV Zella-Mehlis, 2 Tage vor Saisonende noch auf Platz 3, wurde Staffelsieger. Der SV 1921 Walldorf hat mit 76:26 Toren das weitaus beste Torverhältnis, setzt sich auf Grund dessen gegen den SV 1911 Gehren auf  den 2. Platz.  Oberlind (4.), Hildburghausen (5.), Gräfenroda (6.) komplettierten aus unserer Sicht das Feld.

Der TSV Zella-Mehlis stieg in die Thüringenliga auf. Spielerinnen waren Eileen Burandt (TW), Silke Ernst (TW), Ilona Meimhold, Nicole Brandl, Inge Krauspenhaar, Cornalia Brandl (C), Doreen Koch, Sabine Deltow, Manja Ebert, Katharina Roscher, Viola Traberth, Janine Elosge, Juliane Küster, Elvira Wiche, Silke Ernst. Das Trainer-Dreigestirn war Werner Deltow, Bernd Walther und Peter Ansorg

In der Staffel West belegte Breitungen Platz 4 und der EFC Ruhla Platz 7. Die besten Torschützinnen waren Susen Wöhner aus Walldorf mit 27 und Katrin Gerling aus Breitungen mit  18 Toren. Titelträger im Frauenfußball wurden in den Kreisen Meiningen der TSV 1911 Bibra und im Kreis Bad Salzungen wiederum der FSV Silvester 91 Bad Salzungen. Diese Mannschaft holte auch den Kreispokal. Im Fußballkreis Hildburghausen wurde Bedheim Kreismeister und Pokalsieger.

Der Fußballkreis Werra-Rennsteig hatte noch keine eigene Frauenstaffel, somit musste auch der SV Trusetal 05 mit den Trainern Olaf Beck und Heiko König im Kreis Bad Salzungen spielen

Die erfolgreichste Spielsaison bei den Frauen war vermutlich 1999/2000. In der Thüringenliga belegten unsere Mannschaften aus Effelder Platz 3, Zella-Mehlis Platz 4 (Neuling) und Schmiedefeld Platz 5. Wir stellten auch die drangvollsten Torschützinnen mit Janine Müller-Keupert aus Effelder mit 23  und Antje Fliedner aus Schmiedefeld mit 19 Toren

In der Landesklasse West belegte Breitungen wiederholt Platz 4 und der EFC Ruhla verbesserte sich auf Platz 6.

Der SV 1921 Walldorf wurde in der Staffel Süd punktgleich mit Gräfenroda, aber dem deutlich besseren Torverhältnis Staffelsieger. Susen Wöhner mit ihren 18 Toren trug entscheidend mit zum Erfolg bei.

Die Frauenmannschaft des TFV Zella-Mehlis spielte am 4. 6. 2000 in Ilmenau um den Thüringen-Pokal gegen den USV Jena und unterlag mit 0:2. Noch in diesem Jahr löste sich die Mannschaft aus verschiedenen Gründen auf.

Die Meistertitel in den Kreisen erspielte in Bad Salzungen der VfB 1919 Vacha und wurde gleichzeitig auch Pokalsieger. Im Fußballkreis Meiningen siegte der FSV 1861 Kaltensundheim, den Pokal holte TSV 1911 Bibra.  Die Frauen aus Kaltensundheim spielten ab der nächsten Saison bis 2005/06 im Kreis Bad Salzungen.

Aus dem Nachbarkreis Hildburghausen kamen mit Häselrieth, Milz und Westhausen drei Neulinge.

Der Fußballkreis Werra-Rennsteig spielte seine erste Saison selbständig bei den Frauen.
Titelträger wurde der FSV Schmalkalden, weitere Platzierungen SSI Brotterode (2.), FSV RW Breitungen (3.), SSV Seligenthal (4.), FSV GW Steinbach-Hallenberg (5.), SV Trusetal 05 (6.), SV SW Fambach 09 (7.) und  FSV 04 Viernau (8.). Die Pokalsiege holten sich im Kreis Bad Salzungen  der VfB 1919 Vacha, in Meiningen der FSV 1861 Kaltensundheim und bei Werra-Rennsteig der SSV Seligenthal mit seinem Trainer Sandy Hoffmann-

In der Saison 2000/01 war unser Südthüringer Bereich in der Landesliga nur noch mit dem SV Rennsteig Schmiedefeld  (7.) und SC 09 Effelder (11.) vertreten. In der Landesklasse Stafel Süd  wurde Michelle Topf  von der SG Vacha/Tiefenort mit 34 Toren Beste

Der Fußballkreis Meiningen spielte in Spielunion mit dem Kreis Hildburghausen. Hier holte Eintracht Rohr den Kreismistertitel und den Pokal. Beteiligt waren weiterhin Häselrieth, wohl auch mit Bedheimer Frauen, Westhausen, SG Obermaßfeld, Dreißigacker, Neubrunn, Bibra und Milz.Beste Torschützin wurde Anette Lorenz aus Rohr mit 15 Toren.

Auf Grund der Zunahme von Frauenmannschaften spielt der FK Werra-Rennsteig von nun an eine eigene Liga.  Es gewann erstmalig der FSV Schmalkalden vor SSI Brotterode, FSV RW Breitungen, SSV Seligenthal, FSV Grün-Weiß Steinbach-Hallenberg, SV Trusetal 05, SV SW Fambach 09 und FSV 04 Viernau

Im Fußballkreis Bad Salzungen siegte wiederum der FSV Silvester 91 Bad Salzungen und wurde auch Pokalsieger

In die 12-köpfige Thüringenliga 2001/02 kam als Neuling die SG Vacha/Tiefenort. Schmiedefeld blieb, Effelder verließ diese Klasse. Michelle Topf aus SG Vacha/Tiefenort wurde mit 23 Toren Beste

Unser Bereich war mit elf Mannschaften sehr stark in der Landesklasse Staffel Süd vertreten.
Bezirksmeister im Frauenfußball wurde der FSV Silvester 91 Bad Salzungen. Die Meisterkrone im FK Meiningen holte sich Eintracht Rohr und im Werra-Rennsteig der SSV Seligenthal mit Trainer Sandy Hoffmann.

Wird fortgesetzt

Hans Hörnlein/Hartmut Gerlach