U12 Junioren 02. 10. 2019

42 Talente des Jahrgangs 2007 im Fokus von 19 Stützpunkttrainern

Ein weiterer wichtiger Schritt bei der Sichtung von Talenten wurde am späten Dienstagnachmittag (01.10.19) durch den Thüringer Fußball-Verband (TFV) vollzogen. Dazu waren 42 Spieler des Jahrgangs 2007, die in den DFB-Stützpunkten Thüringens trainieren, in die Landessportschule Bad Blankenburg eingeladen. Jeweils 14 von ihnen wurden von ihren Trainern bereits als die Besten in den Regionen Nord, Süd und West benannt und stellten sich nun 19 Stützpunkttrainern vor.

Das geschah in zwei Spielformen. Auf einem Feld des Hauptplatzes der Landessportschule wurde „normal“ 1:8 mit ständigen Wechseln und ohne starre Positionen gespielt. Auf dem anderen kamen vier Minitore hinzu.

Dank der großen Anzahl von Sichtern konnte ein Stützpunkttrainer zwei bis drei Teilenehmer intensiv beobachten. Frank Intek, der Stützpunktkoordinator des Deutschen Fußball-Bundes (TFV) für das Talentförderprogramm im TFV, machte sowohl in der Vorbesprechung mit seinen Trainerkollegen als auch später mit den Eltern deutlich, dass dabei vor allem das Individuelle im Vordergrund stehe. Wie auch bei den bereits durchgeführten Stützpunktturnieren (wir berichteten) erhalten die Trainer in den heimischen Förderzentren Hinweise über die Beobachtungen und damit Anregungen für den weiteren Übungsprozess mit jedem Kind.

Intek erläuterte den Angehörigen der Spieler auch die weitere terminliche Vorgehensweise dieses Jahrgangs. Nach Abschluss der Maßnahme vom 1. Oktober 2019 werden 18 Spieler benannt. Hinzu kommen Akteure aus den beiden Nachwuchsleistungszentren. Der erste Verbandsvergleich findet am 17.03.20 in Bad Blankenburg gegen Sachsen-Anhalt statt. Dann wird es ein Trainingslager geben und später in Flöha (Sachsen) ein Dreiländerturnier.

Als Trainer für den Jahrgang auf dem Weg hin zur Formierung der Landesauswahl fungieren Frank Intek, Norman Loose, Ralf Eismann und Frank Trillhose.

Hartmut Gerlach