31. 10. 2020

50 Jahre Frauenfußball in Deutschland - ein Interview zum Jubiläum mit Susann Pfaff vom FC Einheit Bad Berka - Teil I

Der 31. Oktober 1970 markiert einen Meilenstein in der Geschichte des deutschen Frauenfußballs - er wurde an diesem Datum vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) offiziell in seine Satzung aufgenommen. Zum 50. Jubiläumstag sprachen wir mit Susann Pfaff – aktuell Trainerin der Kreisoberliga-Frauenmannschaft des FC Einheit Bad Berka sowie der F- und E-Juniorinnen im Verein. In unserem zweiteiligen Interview spricht sie über den Beginn ihrer Karriere, den Frauenfußball in der DDR sowie die Gründung und die aktuelle Situation rund um den Frauen- und Mädchenfußball beim FC Einheit.

Frau Pfaff, wie begann Ihre sportliche Karriere bzw. wie haben Sie den Weg zum Fußball gefunden?

Seitdem ich laufen kann, habe ich mit meinen beiden Brüdern und meinem Vater Fußball gespielt. Wir haben direkt am Sportplatz von Erfurt Nord gewohnt und daher habe ich jeden Tag mit den Jungs von FC Erfurt Nord dort gespielt.

Hatte Sie fußballerische Vorbilder?
Ja, Ulf Kirsten und Jean-Marie Pfaff.

Was war Ihr schönster Moment in der Karriere?
Da gibt es so Viele…..wie z.B. meine 5 Tore beim Spiel gegen die Männer vom FC Rot-Weiß Erfurt Anfang der 80iger, letzter DDR-Meister in der Saison 90/91 mit dem USV Jena und anschließender Aufstieg in die 1. Bundesliga, Thüringer Landesmeister mit dem FC Union Erfurt Saison 02/03 verbunden mit der Torjägerkanone als Spielertrainerin (seit 2000) in einer starken Landesligastaffel, nicht zuletzt die Zeit bei Fortschritt Erfurt ab 1975 als wir regelmäßig erfolgreich Bezirksmeisterschaften und DDR-Meisterschaften auf Feld und Halle gespielt haben, das Triple mit den Frauen des FC Einheit Bad Berka in der Saison 2013/2014 mit anschließendem Aufstieg in den Landesspielbetrieb, von den vielen Landesmeistertiteln unserer Mädchen war mit Sicherheit der aufregendste und sensationellste der in der Saison 2018/2019 zur Endrunde der Hallenlandesmeister der E-Juniorinnen in Zella-Mehlis, ebenfalls im gleichen Jahr wurden sie auch Landesmeister auf dem Feld.
… mit Sicherheit habe ich noch viele schönste Momente in über 45 Jahren Fußball verbracht und die hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen...

Gab es einen Zeitpunkt, an dem Sie mit dem Gedanken gespielt haben, mit dem Fußball aufzuhören?

Nach der Meisterschaft 2013/2014 kamen die Gedanken auf. Man sollte ja aufhören, wenn es am Schönsten ist.In der Folgesaison gab es dann eine Spielgemeinschaft mit dem VfB Oberweimar. Aufgrund von gesundheitlichen Problemen habe ich mich in dieser Saison zurückgezogen. Es gab sogar ein Überraschungsabschiedsspiel für mich in Bad Berka mit dem aktuellen Team des FC Einheit gegen ein ausgewähltes Team mit vielen Wegbegleiterinnen meiner Fußballzeit, u.a. von Fortschritt Erfurt/GW Erfurt/FC Union Erfurt und USV Jena. Aber so richtig bin ich vom Fußball nicht los gekommen - ich bin immer noch dabei. ;)

Gab es einen bestimmten negativen Vorfall?
Nein, da gab es keinen bestimmten negativen Vorfall. Ärgerlich für mich persönlich war jedoch meine Nominierung für das einzige DDR-Länderspiel einer Frauennationalmannschaft der DDR 1990, an dem ich leider aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte.

Wurde der Frauenfußball in der Anfangszeit schon ernst genommen oder von der Mehrheit nur belächelt?
Belächelt nein….die Zuschauer die zu unseren Spielen kamen, verfolgten die Spiele mit großem Interesse und unterstützten uns. Mit kritischen Stimmen konnte man gut umgehen oder man stand darüber. Auch, weil die Leistung keine Kritik zuließ. ;)

Wie entwickelte sich der Frauenfußball in der (ehemaligen) DDR?
Der Frauenfußball in der DDR begann nicht erst mit der Wende 1989, sondern seit Anfang der 70iger Jahre gab es regelmäßigen Meisterschaftsspielbetrieb für die Frauen, bei dem schon viele gute Mannschaften vertreten waren.
Nach der Wende gab es immer mehr Vereine, die sich dem Frauenfußball widmeten und somit erhöhte sich die Anzahl der Mannschaften und Ligen.

Welche Personen hatten in der Vergangenheit einen großen Anteil bei der Entwicklung des Frauen- und Mädchenfußball?
Für die Entwicklung in ganz Thüringen gab es keine einzelne Person, die ich hier jetzt benennen könnte, da jeder Verein/Region sicherlich engagierte Personen hat, die für die Entwicklung in dessem engeren Umfeld viel geleistet hat oder leistet.

Im morgigen zweiten Teil des Interviews mit Susann Pfaff erhalten wir einen kleinen Einblick in die aktuelle Arbeit rund und dem Frauen- und Mädchenfußball beim FC Einheit Bad Berka.