U12 Juniorinnen 28. 09. 2022

52 Mädchen für die U12 und U14 Landesauswahl gesichtet

Zu einer zentralen Sichtung hatte Christian Kucharz, Leistungssportkoordinator im Thüringer Fußball-Verband (TFV), am Dienstag (27.09.22) knapp 80 Mädchen der Jahrgänge 2011/12 (12) und danach der Jahrgänge 2009/10 (U14) in die Landessportschule Bad Blankenburg eingeladen (siehe unsere Vorschau).

Man habe dazu kurz vor den Sommerferien in den Regionen vorgesichtet, erklärt Kucharz. Danach seien alle interessierten Mädchen und die, die man bei Spielen gesichtet habe, eingeladen worden.

Der TFV-Leistungssportkoordinator wurde bei der Überprüfung in der Landessportschule, die im Beisein zahlreicher Eltern und weiterer Angehöriger der Spielerinnen stattfand, von 13 Trainern, insbesondere vom FC Carl Zeiss Jena, unterstützt.

Gespielt wurde in Turnieren nach dem Modus „Jeder gegen jeden “, wobei die Ergebnisse keine Rolle spielten. „Wir haben uns bewusst für die Minispielfelder entschieden und jeweils vier gegen vier plus eine Torhüterin gespielt. So konnten wir alle Eingeladenen in Aktion sehen, auch, weil die Positionen von Spiel zu Spiel verändert wurden“, erklärt Kucharz.

Im Ergebnis der Beobachtungen wurden 30 Mädchen für die U14 und 22 Mädchen für die U12 gesichtet. Sie werden Einladungen im November bzw., Dezember für Auswahlmaßnahmen des TFV erhalten.

Hartmut Gerlach