Kreise 23. 11. 2020

55 Schiedsrichter des KFA Rhön-Rennsteig bei Online-Fortbildung in der Corona-Zwangspause

Am vergangenen Sonntag, 22.11.2020, führte der Schiedsrichterausschuss des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Rhön-Rennsteig erstmals eine Schiedsrichterweiterbildung als Onlinelehrgang durch. Unter Leitung von Lehrwart Enrico Schmidt, der sich auch um die technischen Voraussetzungen kümmerte, sowie Kreisschiedsrichterobmann (KSO) Mario Liebaug nahmen insgesamt 55 Schiedsrichter dieses Schulungsangebot wahr.

Lehrthema war das Foulspiel und seine Auswirkungen. Nach einer Präsentation zum Einstieg wurden Videosequenzen und Regelfragen zum Thema dargeboten. Hier wurden die Teilnehmer aktiv per Chat ins Thema eingebunden. Anstehende Fragen und Probleme wurden dann auch geklärt. Die Teilnehmer konnten somit auch Fragen zu aktuellen Problemen stellen.

Da Präsenzveranstaltungen in der jetzigen Lage nicht möglich sind, ist eine Wiederholung des Onlineangebots, das sehr gut angenommen wurde, durchaus denkbar. Seitens des Schiedsrichterausschusses als auch der Teilnehmer war man sich aber auch einig, dass sobald es möglich ist, wieder Präsenzveranstaltungen stattfinden sollten, auch um die Kommunikation untereinander weiter zu fördern.

Den vollständigen Beitrag vom stellvertretenden KSO Uwe Sell, der uns zeitnah informierte, findet man auf der Internetseite des KFA Rhön-Rennsteig. 

Hartmut Gerlach