» Detail - tfv-erfurt
Talentförderung 04. 12. 2024

DFB-Trainingsdialoge an den DFB-Stützpunkten in Thüringen

Aktuell finden und fanden an den 14 DFB-Stützpunkten Thüringens der 6. DFB-Trainingsdialog unter dem Motto „Kleine Räume, große Wirkung – Spielen auf ein Tor“ statt. Stellvertretend für alle anderen Stützpunkte erhielten wir von den Stützpunkttrainern Steffen Gräfe und Mirko Hofmann vom Standort in Altenburg nachfolgendes Fazit:

Stützpunkt Altenburg

Am 02.12.2024 führte der DFB Stützpunkt Altenburg den 6. DFB-Trainingsdialog durch. Die vom DFB vorgegebene Trainingseinheit wurde von den 13 Trainern aus 8 Vereinen der Region gut angenommen. Die dabei aufkommenden Fragen wurden durch Erklärungen und Hinweise gemeinsam erörtert und diskutiert. Jeder Trainer, egal in welchem Altersbereich er tätig ist, hat so zukünftig die Möglichkeit, das Gezeigte mit seiner Mannschaft anzuwenden. Wir danken allen Trainern für die Teilnahme, wünschen viel Erfolg und Spaß bei der Umsetzung in ihren Vereinen.

Der für das DFB-Talentförderprogramm in Thüringen zuständige Stützpunktkoordinator Heiko Nowak ergänzt. „Selbst konnte ich bisher an fünf Standorten den 6. DFB-Trainingsdialog verfolgen. Unabhängig der sehr unterschiedlichen Teilnehmerzahlen von Trainer*innen der jeweiligen Region, stießen die durch den DFB zur Verfügung gestellten und durch die Trainer und Spieler*innen der Stützpunkte durchgeführten Inhalte auf durchweg positive Resonanz. Unser aller Aufgabe als Trainer*innen, sowohl an den Stützpunkten als auch vor allem an der Basis in den Heimatvereinen ist es nun, mit Freude, Intensität und vielen Wiederholungen im Training die Spieler*innen zu fördern, um sie besser zu machen.“

Die letzten beiden 6. DFB-Trainingsdialoge finden am Mittwoch, 04.12.2024 in der Jahnsporthalle in Arnstadt bzw. am 09.12.2024 in der SBBS-Turnhalle in Sonneberg statt. Auch eine kurzfristige Teilnahme von interessierten Trainer*innen ist problemlos möglich.