Verbandsliga Junioren 20. 06. 2022

A-Junioren Landesmeisterschaft: JFC Gera holt den Titel nach torreicher Partie

Die zahlreichen Zuschauer sahen in Barchfeld eine Partie mit immerhin zehn Toren. Dabei begannen beide Teams dieses Rückspiel auf dem durch die anhaltende Trockenheit sehr harten Platz in Barchfeld am Sonntagnachmittag (19.06.22) bei Temperaturen jenseits der 34 Grad – in der Sonne war es noch bedeutend heißer - wie die berühmte Feuerwehr. Nach nur neun Minuten waren bereits vier Treffer gefallen.

Dann wurde es nach dem klaren 4:1 des JFC vor eine Woche sogar noch einmal spannend. Denn die Nullzweier führten nach 53. Minuten mit 4:2 und hätten zu diesem Zeitpunkt nur noch einen Treffer benötigt, um in die Verlängerung zu kommen.

Doch der Gast „berappelte“ sich, kam zum Anschluss und danach zum Ausgleich und konterte auch die erneute Führung der Platzelf. Wie wichtig diese Tore waren, sah man am unbändigen Jubel der Ostthüringer bei den jeweiligen erfolgreichen Versuchen.

Am Ende freuten sich die Geraer über den Titel, aber auch in Barchfeld kann man stolz auf das Erreichte sein. Immerhin standen die A-Junioren des Gastgebers auch im Halbfinale des Landespokals und sind Vizelandesmeister. Die Männer, so Bertram Schreiber, der Vizepräsident Spielbetrieb und Recht des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), der die Siegerehrung vornahm, steigen in die Kreisoberliga (Erste) bzw. in die Kreisliga (Zweite) auf und machen die ausgezeichnete Bilanz des Traditionsvereins komplett.

Wir sprachen nach Spielschluss mit beiden Trainern. Zunächst hören wir die Meinung von Stephan Anschütz (blaues Trikot) von der SG FC 02 Barchfeld:

„Wir haben, das hat man heute wieder gesehen, in beiden Spielen ein schlechtes Abwehrverhalten gezeigt. In Gera war das Spiel schon zur Halbzeit weg, denn da lagen wir 0:4 hinten. Der zweite Durchgang war dann hervorragend. Heute bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Wir wollten das Spiel eigentlich gewinnen, aber uns war klar, dass es schwierig wird und wir nicht Landesmeister werden. Doch wir wollten schon das Unmögliche schaffen. Die Jungs haben das ganz gut gemacht und gerade für unsere Region war es wichtig, dass wir mal Staffelsieger geworden sind, denn im Umkreis hat das in den letzten Jahren niemand geschafft. Für uns und unsere Spielgemeinschaft ist das ein großer Erfolg und ein Riesending.“

Und das sagte uns Dominik Seidel (schwarzes Trikot), der Trainer des neuen Landesmeisters JFC Gera:

„Wir haben ein Landesfinale gesehen, das einfach nur von den Torchancen und den Toren gelebt hat. Es ging ja so schnell. Aufgrund des Platzes und wie der Gegner es gemacht hat, war an Fußballspielen nicht viel zu denken. Für uns war es schön, dass wir einen Rückstand aufholen und ein Unentschieden mitnehmen. Den Grundstein haben wir ganz klar im Hinspiel gelegt. Wir mussten heute komplett mit einer neuen Viererkette spielen, weil einige Jungs nicht da waren. Am Ende freut es mich ungemein auch für die Mannschaft, weil sie es sich einfach verdient hat, auch mit dem Blick auf das Landespokalfinale. Die Mannschaft hat sich das ganze Jahr ‚aufgerissen’. Wir haben die Staffel dominiert. Wir waren schon, wenn man die Gegner gesehen hat, die beste Mannschaft in Thüringen. Und ist auch für uns als Verein gut.“

Die Statistik

Hinrunde: JFC Gera – SG FC 02 Barchfeld 4:1

Rückrunde: SG FC 02 Barchfeld – JFC Gera 5:5 (3:2)

Barchfeld:

Buberl, Schröder (62. Baumann), Neetz (28. Schuck), Sadowski, Meyer, Marin, Tenner, Lichtenhahn, Klinger (84. Nürnberger), Petter (70. Piechatzek), Strom, Trainer: Stephan Anschütz

Gera:

Schmitt, Dräger (89. Panck), Schäfer, Struz, Winefeld (90.+3 Breuninger), Peißker, Sachse, Wolff, Schmidt, Stein, Rezwani, Trainer: Dominik Seidel

Schiedsrichter: Johannes Drößler

Torfolge: 0:1 Nick Stein (2.), 1:1 Louis Meyer (7.), 1:2 Sascha Winefeld (8.), 2:2 Anton Sadowski (9.), 3:2 Noah Klinger (20.), 4:2 Anton Sadowski (53.), 4:3 Yannick Schäfer (58.), 4:4 Sascha Winefeld (74./Strafstoß), 5:4 Anton Sadowski (78,), 5:5 Jannik Wolff (87.)

Hartmut Gerlach