U16 Junioren 22. 03. 2022

Ärgerliche Niederlage im zweiten U16 Spiel des Vierländerturniers

Die U 16-Auswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat auch ihr zweites Spiel beim Vierländerturnier in der Landessportschule Bad Blankenburg verloren. Gegen die Auswahl von Sachsen hieß es heute Nachmittag (22.03.22) nach drei Dritteln 1:2 (0:1, 0:1, 1:0).

Landestrainer Norman Loose freute sich zwar nicht über das Ergebnis („Ich will immer gewinnen.“ – O-Ton Loose), hatte aber trotz der insgesamt ärgerlichen Niederlage kaum Grund zur Kritik. „Heute gab es eine klare Steigerung gegenüber dem gestrigen Spiel. Die Jungs haben über die gesamte Spieldauer gekämpft, den Kopf oben und die Brust raus gehabt“, sagte er uns soeben am Telefon. Loose freute sich vor allem über die Einstellung und auch darüber, dass das Team die Vorstellungen der Trainer, die die Mannschaft umstellten, aber erneut allen Mitgereisten Einsatzzeiten gaben, umgesetzt hat.

So kamen die Thüringer zu einigen sehr guten Chancen und auch im Spielerischen hätten sie überzeugt, befand der Landesauswahltrainer. „Die Mannschaft hat in keiner Phase aufgegeben und bis zuletzt gerackert. Und man hat gespürt, dass sie Spaß am Fußballspielen hatte“, führte Norman Loose aus.

Doch es blieb gegen den körperlichen überlegenen Kontrahenten beim Anschlusstreffer durch Aaron Henkel vom FC Rot-Weiß Erfurt, den dieser zehn Minuten vor dem Abpfiff markierte. Zuvor hatten die Sachsen, bei denen die Akteure von RB fehlten, mit einem Kopfball nach einer Ecke kurz vor dem Ende des 1. Drittels und mit einem Freistoß im zweiten Drittel getroffen.

Auch der gegnerische Trainer sprach von einem guten Spiel beider Vertretungen. Am Mittwochvormittag (23.03.22) trifft die TFV-Auswahl auf die starke Vertretung von Berlin. Anstoß ist um 09.45 Uhr.

Hartmut Gerlach