DFB/NOFV 19. 01. 2021

AG „Fortführung Spielbetrieb der NOFV-Oberliga“: keine Spiele bis zum 28.02.21

Die Arbeitsgruppe (AG) Fortführung Spielbetrieb der NOFV-Oberliga“ führte am Montagabend (18.01.21) eine zweistündige Videokonferenz durch. Im Ergebnis wurde dem NOFV-Spielausschuss eine Beschlussvorlage übermittelt.

„Das Konkurrenzdenken und der Wettbewerb der Vereine muss in dieser Situation erst einmal zurückgestellt werden. Wir müssen nun die Kräfte bündeln und die möglichst beste, aber auch rechtssicherste Lösung für die Vereine und den Wettbewerb der 5. Spielklasse erarbeiten“, stellte Uwe Dietrich, Spielausschussvorsitzender des NOFV, gleich zu Beginn der Beratung fest.

Darauf einigte sich die AG, in der aus Thüringen der FSV Wacker 90 Nordhausen in Person von Philipp Seeland dabei ist. Bekanntlich spielen in der Oberliga Süd sechs Mannschaften aus dem Gebiet des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV):

  1. Der Spielbetrieb soll mindestens bis zum 28.02.2021 ruhen.
  2. Das Spieljahr soll spätestens am 30.06.2021 beendet werden.
  3. Die Vorbereitungszeit bei einer möglichen Aufnahme des Spielbetriebes wird einen Zeitraum von mindestens vier Wochen betragen.
  4. Der Landespokal muss in der weiteren Planung Berücksichtigung finden.
  5. Wochentagsspiele sind grundsätzlich in der NOFV-Oberliga als Amateurspielklasse nicht umsetzbar.
  6. Meisterschaftsspiele ohne Zuschauer sollten auf ein Minimum reduziert werden, sind aber dennoch möglich.

Verband und Vereine werden sich mit der Bitte um finanzielle Unterstützung an die Politik wenden. Die Arbeitsgruppe wird nun die Entscheidungen und Beschlüsse der Regierung und Landesregierungen abwarten und sich zu gegebener Zeit wieder zu einer Zusammenkunft verabreden.

Die Mitteilung trägt die Unterschriften von NOFV-Spielobmann Uwe Dietrich und von Geschäftsführer Holger Fuchs.

Hartmut Gerlach