Verband 26. 09. 2022

Andreas Kästner blickt in die Fußballgeschichte einer Nordthüringer Bergbauregion (3./Schluss)

Nach vielen Serien zur Geschichte des Thüringer Fußballs hat sich Andreas Kästner, Mitglied der Arbeitsgruppe „Archivierung im Thüringer Fußball-Verband (TFV)“ nun mit der Fußballgeschichte einer Nordthüringer Bergbauregion beschäftigt. Dabei rückt er die damaligen Betriebssportgemeinschaften (BSG) Glückauf Bleicherode und Aktivist Sollstedt in den Mittelpunkt. Seien Recherchen veröffentlichen wir in drei Folgen:

„Mit der Wende und darauf folgender Abwicklung des Kaliabbaus zog Arbeitslosigkeit in die Region ein. Die infrastrukturellen Voraussetzungen waren nun nicht mehr gegeben, sodass für den Fußballsport wie dem Sport allgemein großzügige Unterstützung nicht mehr möglich waren. Aus den BSG gingen eingetragene Sportvereine hervor, die ihr Überleben durch Zuwendungen von Sponsoren der Umgebung abdecken mussten.

Die Bleicheröder sind dabei bis heute ihrem alten Namen treu geblieben, nennen sich nach wie vor Glückauf und neben Fußball bestehen noch fünf weitere Abteilungen im Verein, u. a. Leichtathletik und Handball.

Die Sollstedter lösten ihre Fußballabteilung 1997 aus dem Gesamtverein Aktivist heraus und gründeten den VfB Friedetal.

Seit 2010 treffen nun der SV Glückauf Bleicherode und der VfB Friedetal Sollstedt regelmäßig in den Derbys der Kreisliga Nordhausen aufeinander.

SV Glückauf Bleicherode

* nach 2. Weltkrieg – SG Bleicherode (Nachfolger des VfB Bleicherode)

* 17.11.1949 – Gründung als BSG Kali-Aktivist Bleicherode

* 17.03.1951 – BSG Aktivist Bleicherode

* 01.04.1958 – Zusammenschlussder BSG Aktivist und der BSG Turbine (gegründet 1953) zur BSG Glückauf Bleicherode

* 25.06.1990 – SV Glückauf Bleicherode

Mannschaften im Spielbetrieb 2022/23: 10 (2 x Männer, 7 x Nachwuchs, 1 x Alte Herren)

VfB Friedetal Sollstedt

* 1923 – Gründung VfB Sollstedt

* später VfL Sollstedt

* Juli 1949 – SG Kali Sollstedt

* 1950 – BSG Aktivist Sollstedt

* 1990 – SV Aktivist Sollstedt

* 1997 – VfB Friedetal Sollstedt

Mannschaften im Spielbetrieb 2022/23: 4 (1 x Männer, 3 x Nachwuchs

Andreas Kästner