» Detail - tfv-erfurt
Thüringenliga 22. 09. 2024

Andreas Kästner war beim Spiel SC 03 Weimar – VfL Meiningen 04 (4:1)

Andreas Kästner, unter anderem der Mann für die Vorschauen zur 11TEAMSPORTS Thüringenliga, hat sich am Samstag das Spiel des SC 03 Weimar gegen den VfL Meiningen 04 angeschaut. Das ist sein Bericht:

„Nun hat auch der SC Weimar bewiesen, dass er noch gewinnen kann. Und das – zumindest vom Resultat her – mit Nachdruck.

Nachdem die Meininger Gäste das Spielgeschehen in der Anfangsphase bestimmt hatten, setzte Erik Orlamünde in der 8. Minute den Ball, den er vor dem gegnerischen Strafraum aus der Luft nahm, zur überraschenden Weimarer Führung in die Maschen des Gästetores.

Bis auf einen Meininger Abseitstreffer von David-Lee Gromm bot die erste Halbzeit danach wenig Erhebendes. Das Geschehen spielte sich fast ausschließlich zwischen den 16-Meter-Räumen ab, Chancen gab es für beide Mannschaften keine nennenswerten.

Knapp zehn Minuten nach dem Wechsel holte das Lindenbergteam dann innerhalb von 60 Sekunden zum Doppelschlag aus und nach Treffern von Kevin Calenius (54.) und Antonio Kircheis (55.) stand es plötzlich 3:0. Damit war die Entscheidung vor den offiziell 123 Zuschauern praktisch gefallen.

Die Meininger setzten in der Folge kaum Impulse, die auf eine Aufholjagd hindeuteten. So versetzte Lennard Lämmerhirt in der 67. Minute den Gästen, die acht Minuten später durch Alexander Kost wenigstens noch zum Ehrentreffer kamen, den endgültigen k.o.

Die optimale Chancenausbeute war das Plus der Goethestädter in diesem zwar abwechslungsreichen, aber vom Niveau her den Tabellenregionen der Kontrahenten gerecht werdenden Spiels. Der Sieg für den SC 03 geht voll in Ordnung, ob vielleicht einen Treffer zu hoch ist Diskussionssache.

Das Schiedsrichterteam um Niklas Wallstein bot in der insgesamt fairen Begegnung eine souveräne Leistung, auch wenn es einzelne Gästefans, insbesondere nach dem Treffer zum 0:2, nicht ganz so gesehen hatten. Auf der anderen Seite gefiel der Support der etwa 15-Mann-starken Weimarer Fangruppe.“

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach