Verband 04. 03. 2021

Archivar Dr. Jörg Lölke bleibt auch im Ruhestand für den TFV am Ball

Am 17. Mai 2020 wurde Dr. Jörg Lölke 65 Jahre. Doch ehe er den Rentenstand erreichte, musste er noch neun Monate arbeiten. Seit Montag (01.03.21) genießt der Leiter der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen im Thüringer Fußball-Verband (TFV)“ und Chef des Verbandsarchivs in der Augsburger Straße 10 in der Landeshauptstadt seine ersten Tage im Ruhestand.

Im dem ist er noch nicht so richtig angekommen, hat aber seitdem schon jede Menge Telefonate geführt. Auch mit dem TFV-Pressesprecher hat er gesprochen.

Der hat erfahren, dass sich Lölke, dem wir zu seinem Geburtstag vor neun Monaten ein Porträt gewidmet haben, keinesfalls auf die heimische Couch oder die Kegelbahn zurückziehen wird. Selbst wenn hier die Anteile im Gegensatz zu früher etwas größer werden.

Dr. Lölke wird vielmehr weiter ehrenamtlich für den TFV tätig sein und das von ihm aufgebaute Archiv auch künftig betreuen. Dabei darf er sowohl auf die Unterstützung von Andreas Kästner (Erfurt), unserem Statistik-Experten, als auch vom Verfasser dieses Beitrag sowie der AG-Mitglieder bauen. Dazu fährt er ein, zwei Mal im Monat in die TFV-Zentrale.

Auch für den Landesportbund (LSB) Thüringen wird er auf der Basis eines Minijobs noch arbeiten.

An Projekten und Ideen mangelt es bestimmt nicht. Auch Universitäten, so wie die von Münster vor einigen Jahren, interessieren sich für den Schatz, den Jörg Lölke gesammelt und archiviert hat.

Alle Funktionäre aus den Kreis-Fußballausschüssen (KFA) oder auch den Vereinen sind hiermit auch aufgerufen, so sie es verschmerzen können, Texte und Fotos bei Lölke abzugeben. Auch Broschüren zu Vereinsjubiläen sind immer wieder gefragt. Dr. Jörg Lölke wird also auch im Ruhestand für den TFV am Ball bleiben und sich in die große Schar der Ehrenamtler einreihen.

tfv-erfurt.de/nc/news/detail/news/das-duell-mit-dem-praesidenten-steht-noch-aus/

Hartmut Gerlach