Vorstand 06. 06. 2021

Aus der Vorstandssitzung am 04.06.21: Aktivbeiträge für alle Mannschaften werden im Spieljahr 21/22 um 50 Prozent reduziert

Der Vorstand des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) traf sich am späten Freitagnachmittag (04.06.21) zu seiner virtuellen Sitzung. In der spielten zunächst Modalitäten zur Durchführung des 9. Verbandstages eine Rolle.

Dabei wurde unter anderem darüber gesprochen, wie mit den Redebeiträgen zu den Anträgen zu verfahren ist. Im Gegensatz zur Satzung kann eine Abstimmung über die Vorlagen aufgrund der technischen Gegebenheiten (Videokonferenz) allerdings nicht offen stattfinden.

Der Verbandstag solle, so TFV-Präsident Udo Penßler-Beyer, der die Beratung leitete, darüber entscheiden, ob die Legislaturperiode bis zum Frühjahr 2024 oder 2025 dauern solle.

Danach wurden Anträge an den Vorstand behandelt. Eine deutliche Mehrheit fand die Vorlage, die Aktivbeiträge 2021/22 für alle am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften um 50 Prozent zu reduzieren. Einstimmig erfolgten danach die Berufung von Robert Böttcher und die Fortsetzung der Berufung von Werner Gerling den TFV-Spielausschuss. Der Antrag des Spielausschusses zur Verlegung von Futsal in den Breitensportausschuss wurde zurückgezogen.

Zustimmung fand ein weiterer Vorschlag des Spielausschusses zu den Durchführungsbestimmungen im Landespokal 20/21 der Frauen und Männer. Danach ist bei Spielen, die in die Verlängerung gehen, eine fünfte Auswechslung möglich. Das wurde mit der extrem kurzen Spielzeit für die noch ausstehenden Pokalrunden. im Juni 2021 begründet.

Im Anschluss standen Pilotprojekte im Nachwuchs auf der Agenda. Dazu erläuterte Jugendobmann Christopher Graßmuck den Sachverhalt. Auf der Grundlage der DFB-Jugendordnung sind die Projekte auf maximal vier Spielzeiten ausgerichtet. Sie betreffen den Einsatz von U18 Spielern bei den B-Junioren und das Wechselkontingent bei den B-, C- und D-Junioren.

Zurückgestellt wurde der Antrag zur Bildung der Arbeitsgruppe (AG) „Fußballentwicklung“. Hingegen wurde die Vorlage zur AG „Seniorenkommission“ nach Diskussionen mit knapper Mehrheit befürwortet.

Weitere Vorlagen wurden dann in Abwesenheit des Autors beraten. Darüber gibt es deshalb erst am Montag Informationen.

Hartmut Gerlach