Soziales Engagement 24. 11. 2020

Ausschreibung für Sepp-Herberger-Urkunden 2021 gestartet

Am 29. März 2021 werden im Mannheimer Rosengarten die Sepp-Herberger-Urkunden 2021 verliehen. Im Rahmen einer Feierstunde mit prominenten Größen des deutschen Fußballs werden Geldpreise im Wert von insgesamt 55.000 Euro für herausragende Aktivitäten aus sechs Kategorien  vergeben. Ausgezeichnet werden:

Kategorie Behindertenfußball:

Fußballorganisationen, die sich im besonderen Maße für die Einbindung von Menschen mit Behinderung in die Vereins- und Verbandsstrukturen einsetzen. Gesucht werden „leuchtende“ Inklusionsbespiele.

Kategorie „Fußball Digital“:

Für die knapp 25.000 Fußballvereine in Deutschland bieten sich im Rahmen der Digitalisierung vielseitige Chancen, um die Organisation des Vereinslebens noch leichter, effizienter und innovativer zu gestalten.

Kategorie Resozialisierung:

Die knapp 25.000 Fußballvereine sind Orte der Gemeinschaft. Auch früheren Straftätern, die aus ihren Fehlern lernen und ihr altes Leben hinter sich lassen möchten, werden von der „Fußballfamilie“ nicht im Stich gelassen. Fußballorganisationen, die mit einer Justizvollzugsanstalt kooperieren oder sich um die Nachsorge von Menschen nach der Haftentlassung kümmern, werden mit der Sepp-Herberger-Urkunde in der Kategorie Resozialisierung ausgezeichnet.

Kategorie Sozialwerk – „Hilfe für Fußballer in Not!“

Kümmert sich euer Fußballverein in besonderer Weise um ein verunfalltes Vereinsmitglied? Oder rettete euer Vereinsmitarbeiter durch beherztes Eingreifen einem in gesundheitliche Not geratenen Sportler das Leben? In der Kategorie Sozialwerk verleiht die Sepp-Herberger-Stiftung zusammen mit der Horst-Eckel-Stiftung den mit 5.000 Euro dotierten „Horst-Eckel-Preis“.

Kategorie Schule und Verein:

Organisiert euer Verein ein Fußballturnier für Grundschulen oder leitet ein Vereinstrainer eine Fußball-AG bzw. übernimmt teilweise den Sportunterricht? Gelungene Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen werden ausgezeichnet

Kategorie „Corona-Engagement“:

Zur Würdigung der bemerkenswerten Corona-Hilfsaktionen wird erstmals ein von der DFB-Stiftung Egidius Braun mit insgesamt 10.000 Euro dotierter Sonderpreis„Corona-Engagement“ verliehen. Erledigte auch deine Fußballmannschaft Einkäufe für hilfsbedürftige Menschen oder sammelte dein Verein Spenden für aufgrund der Corona-Pandemie in Not geratene Mitglieder.

Bewerbungsschluss ist der 15.01.2021.

Weitere Informationen unter www.sepp-herberger.de/urkunden

DFB/Hartmut Gerlach