Thüringenliga 09. 11. 2018

Auswärtsaufgaben für die Mannschaften auf den Plätzen 1, 2 und 3

Die drei Mannschaften, die in der Thüringenliga die Plätze 1, 2 und 3 einnehmen - Geratal, Martinroda und Teistungen - müssen am 12. Spieltag auswärts antreten. Zu zwei von ihnen gibt es Fakten von Andreas Kästner (Sömmerda)

„Der FSV Martinroda konnte keines der bisher fünf Spiele beim BSV Eintracht auf dem Sondershäuser Göldner gewinnen und gerade mal einen einzigen Treffer in dessen Tor unterbringen. Doch hat der unmittelbare Verfolger der führenden Spielvereinigung Geratal zuletzt sechs Mal in Folge gewonnen, was ihm übrigens zuvor schon zweimal gelang, und zwar saisonübergreifend vom 27. Mai bis 26. August 2017 sowie noch mal innerhalb der vergangenen Saison vom 11. November 2017 bis 2. April 2018. In allen zehn Spielen beider Kontrahenten über die volle Spielzeit dabei war der Sondershäuser Felix Bertram.“

In einem Duell von Teams aus dem Tabellenkeller empfängt Schweina Bad Langensalza. Dazu unser Statistiker: „Will  Preußen Bad Langensalza nicht frühzeitig den Anschluss an das Mittelfeld verlieren, sollte er im Kellerduell bei der SG Glücksbrunn Schweina seine nunmehr schon seit dem 9. Mai anhaltende Auswärtsflaute, die ihm bei 8:29 Treffern in den neun Spielen gerade einmal zwei Punkte einbrachte, möglichst mit einem Sieg beenden.“

Gespannt darf man sein, ob Schlusslicht Meiningen den Trainerwechsel unter der Woche nutzt, um zu punkten. Doch das wird im Vergleich mit dem Tabellendritten bestimmt sehr schwer.

Um Entschuldigung wird noch wegen eines kleinen Fehlers aus der letzten Vorschau gebeten:

Der hat sich in der Zwischenbilanz der Aufsteiger eingeschlichen. „In deren Haben betrug die Summe der Punkte zum Zeitpunkt natürlich nicht 22, sondern 32. Damit war das auch nicht die schlechteste Bilanz nach zehn Spieltagen seit der Saison 2012/13, denn im Vorjahr hatten die drei damaligen Aufsteiger ebenfalls insgesamt nur 32 Punkte gesammelt. Somit war es dann lediglich die Wiederholung dieser Minusbilanz."

Das sind die Paarungen, die Tabellenstände und die Schiedsrichter:

Samstag, 10.11.18, 14.00 Uhr

SG Glücksbrunn Schweina (14.) - FSV 1996 Preußen Bad Langensalza (15.)

Schiedsrichter: Konrad Götze

BSV Eintracht Sondershausen (12.) - FSV Martinroda (2.)

Schiedsrichter: Armin Stollberg

FC An der Fahner Höhe (7.) - SV SCHOTT Jena (5.)

Schiedsrichter: Ralf Schwethelm

SC 03 Weimar (9.) - SV 1879 Ehrenhain (11.)

Schiedsrichter: Roland Hillig

ZFC Meuselwitz II (4.) - SG FC Thüringen Weida (10.)

Schiedsrichter: Anne-Kathrin Steudemann

SV 09 Arnstadt (6.) - SpVgg. Geratal (1.)

Schiedsrichter: Dirk Honnef

1. SC 1911 Heiligenstadt (13.) - SV Eintracht Eisenberg (8.)

Schiedsrichter: Sebastian Blasse

Sonntag, 11.11.18 14 Uhr+

VfL Meiningen 04 (16.) - SG FC Wacker 14 Teistungen (3.)

Schiedsrichter: Paul Hecklau

Hartmut Gerlach