U12 Juniorinnen 25. 10. 2019

Auswahlmaßnahme für die Jahrgänge 2008 - 2010 war eine Premiere

Am 20. Oktober 2019 erlebten 23 Spielerinnen der Jahrgänge 2008 bis 2010 aus 16 Vereinen erstmals einen Tageslehrgang des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV). Der fand an diesem Tag von 10 bis 17 Uhr in der Landessportschule Bad Blankenburg statt und wurde von Janne Mlinarsky (Nachwuchskoordinatorin beim FF USV Jena) geleitet.

Ein wichtiges Ziel der Auswahlmaßnahme bestand im besseren Kennenlernen der Auswahlspielerinnen. Zudem ging es um Technik und Individualtechnik. Darüber hinaus waren Koordination und kleine Spielformen am Vormittag Schwerpunkt.

Den Mädchen wurde auch etwas Freizeit eingeräumt. Bei einer Besprechung wurden die Regional- und Landesauswahl vorgestellt sowie eine Fragestunde mit den Teilnehmerinnen durchgeführt.

Die Resonanz auf den Tag in Bad Blankenburg war sowohl bei den Spielerinnen als auch den Trainern sehr positiv. Es habe allen viel Spaß gemacht, sagte Mlinarsky

Denn Janne Mlinarsky wurde von Christoph Schliewe und Horst Bachmann (beide Trainer beim FF USV Jena) sowie von Svenja Paulsen, Spielerin der Frauen-Bundesligamannschaft und U16 Nationalspielerin) unterstützt.

Hartmut Gerlach