Fair Play 14. 01. 2019

Auszeichnung für die „Fair Play-Geste“ des Monats Dezember 2018 geht an einen Neunjährigen

Das gab es auch noch nicht im Thüringer Fußball-Verband (TFV). Sieger im Wettbewerb „Fair Play-Geste“ des Monats Dezember 2018 wurde ein junger Fußballer, der gerade einmal neun Jahre alt ist. Er heißt Lennox Fabig und spielt unter der Regie von Trainer Raymond Prüfer beim SV Elstertal Silbitz/Crossen in der E-Junioren-Kreisoberliga.

Warum er die Auszeichnung erhielt, meldete Steffen Hennig, Staffelleiter der E-Junioren im Kreis-Fußballausschuss Jena-Saale-Orla und an diesem Tag Turnierleiter. Das hatte sich in einem Vorrundenspiel der Staffel am 09.12.18 in Pößneck im Spiel zwischen dem SV Elstertal Silbitz/Crossen und dem SV Täler Ottendorf zugetragen:

„Das Team von Silbitz/Crossen spielte einen Angriff. Lennox Fabig rannte mit Ball am Fuß in den Strafraum. Dort wurde er aus Sicht des Schiedsrichters von einem Gegenspieler gefoult. Auch für die Turnierleitung und andere Anwesende sah es wie ein Foulspiel aus. Der Unparteiische pfiff und zeigte auf den Sechs-Meter-Punkt. Daraufhin kam Lennox Fabig zum Schiedsrichter und meinte, dass es kein Foulspiel war, er sei gestolpert und ohne Einwirkung des Gegenspielers hingefallen.“

Auf den Fotos sieht man den jungen Kicker mit Thomas Morak, Staffelleiter der C-Junioren im KFA Jena-Saale-Orla, und im Hintergrund mit Schiedsrichter Ingo Lippert (Schiedsrichter im KFA Jena-Saale-Orla).

Hartmut Gerlach