Schiedsrichter 29. 03. 2023

Auszeichnungsveranstaltung „Danke Schiri. 2022/23“

Am letzten Samstag (25.03.23) ehrte der Verbandsschiedsrichterausschuss die Kreissieger der Aktion „Danke Schiri. 2022/2023“. Dazu waren 24 von den Fußballkreisen ausgewählte Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter eingeladen. 

Die Aktion „Danke Schiri.“ steht unter der Schirmherrschaft des DFB und dessen Sponsor DAS ÖRTLICHE. Im Herbst wurden in den Fußballkreisen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter ausgewählt, die sich besondere Verdienste um das Schiedsrichterwesen erworben haben. Dabei ist der Name Programm: Danke zu sagen, für unermüdlichen Einsatz auf und neben dem Platz. Die Kreissieger wurden in drei Kategorien ermittelt: Schiedsrichterinnen, Schiris „Unter 50“ und Schiris „Über 50 Jahre“.

Im Jenaer Paradies Cafe fand die Auszeichnungs- und Ehrungsveranstaltung statt.

Die Ehrungen nahm der Verbandsschiedsrichterausschuss vor. Die Eröffnung der Veranstaltung erfolgte durch den Vizepräsidenten des TFV. Bertram Schreiber ging in seiner Ansprache auf die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Tätigkeit unserer Schiedsrichter ein und würdigte die Einsatzbereitschaft zur Absicherung der Spiele, aber auch das vielfältige Engagement vieler Schiris in allen Bereichen des Fußballs.

Für den Verbandsschiedsrichterausschuss würdigten Karsten Krause, Joachim Zeng und Jürgen Muscat mit der jeweiligen Laudatio die Verdienste der Schiris. Dabei waren Schiris mit den unterschiedlichsten Biografien vertreten. Bei den Schiedsrichterinnen dominierte die Jugend - junge Sportfreundinnen, die selber noch am Beginn ihrer Karriere stehen, sich aber bereits um den Nachwuchs und die Schiedsrichtergewinnung kümmern. Die ausgezeichneten Schiris „Unter 50“ stellen allesamt große Stützen für ihre Ansetzer dar, sichern die Spiele teilweise auch mit mehreren Einsätzen am Wochenende ab. Darüber hinaus engagieren sie sich in der SR-Gruppe.

Viele Gemeinsamkeiten haben die Geehrten der Rubrik „Über 50“. Sie sind alle länger als 40 Jahre Schiedsrichter und sie engagieren sich in vielfältiger Weise im und außerhalb des Schiedsrichterwesens in Funktionen im Fußballkreis und im Verein. Das davon das SR-Wesen enorm profitiert, dass versteht sich von selbst.

Am Ende der jeweiligen Auszeichnungsrunden wurden die Landessieger bekannt gegeben.

Lene Kohlhase, eine 17-jährige Fußballerin und Schiedsrichterin vom WSV Windehausen aus dem Fußballkreis Nordthüringen wurde diese Ehre zu teil. Lene zeigt seit Jahren vorbildlich, dass ein Engagement als Schiedsrichterin und Spielerin problemlos möglich ist. Lene gilt in ihrer Region als großes Vorbild und Multiplikatorin im SR-Wesen.

Ronny Otto vom SV 08 Thuringia Struth-Helmershof wurde am Vortag der Ehrung 43 Jahre alt und ist seit 2001 Schiedsrichter. Damit gehört er zu den ganz erfahrenen Schiris im Fußballkreis Rhön-Rennsteig und ist in der Kreisoberliga aktiv. Ronny gehört zu den Aktivposten unter den Schiedsrichtern in seinem Kreis. Über seinen Verein hat er bereits junge Sportfreunde zum Schiedsrichterwesen gebracht, hilft in der Schiedsrichtergruppe, wo er gebraucht wird, organisiert Fahrgemeinschaften zu Veranstaltungen und gibt seine Erfahrungen gerne an junge Schiris weiter. Ihm wurde die Auszeichnung als Landessieger „Unter 50“ zu teil.

Bei den „Legenden“ (Über 50) wurde Uwe Baumbach (SV Jenapharm) als Landessieger ausgezeichnet. Der 65-jährige ist bereits seit 1975 Schiedsrichter und zeichnet sich durch seine hohe Einsatzbereitschaft aus.  Außerdem ist auch seine Hilfe für junge Schiedsrichter von enormer Bedeutung. So kommt es nicht selten vor, dass er gezielt als SRA unterstützend unterwegs ist. Im KFA ist Uwe seit vielen Jahren Vorstandsmitglied und Kreiskassenwart und kümmert sich somit auch um die Schiedsrichter und deren finanzielle Belange. Er übernimmt außerdem die Organisation der Verpflegung zu den Kreisschiedsrichtertagen und hilft wo er kann.

Alle Ausgezeichneten erhielten eine Urkunde und Präsente. Besonderer Dank gebührt dafür dem Sponsor DAS ÖRTLICHE, in Thüringen vertreten durch JKV Media!

Die Landessieger werden den Thüringer Fußballverband zur großen Ehrungsveranstaltung des DFB am 20. Mai in Frankfurt/Main vertreten.

Nach der Auszeichnungszeremonie und einem gemeinsamen Essen besuchten alle das Halbfinale um den Thüringer Landespokal zwischen dem FC Carl-Zeiss Jena und dem ZFC Meuselwitz im benachbarten Ernst-Abbe-Sportfeld.

Der Thüringer Fußballverband hofft, dass dieses DANKE SCHIRI. für die Preisträger und für alle anderen Ehrenamtlichen auch als ein WEITER SO! als Botschaft wahrgenommen wird.

Fotoauswahl: Joachim Zeng

Karsten Krause/Hartmut Gerlach