Verbandsliga Junioren 11. 06. 2019

B-Junioren des JFC Gera gehen nach Verwaltungsentscheid mit einem 2:0 in das Rückspiel um die Landesmeisterschaft

Eigentlich hatten sich die B-Junioren des JFC Gera und des FC Rot-Weiß Erfurt II am 01.06. im Hinspiel um die Landesmeisterschaft des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) 2:2 getrennt. Doch die Erfurter hatten einen nicht spielberechtigten Akteur eingesetzt. Und so trat Staffelleiter Christopher Graßmuck auf den Plan und hat einen so genannten Verwaltungsentscheid erlassen. In dem heißt es unter anderem:

„Wegen des Verstoßes gegen die Spielordnung wird das Spiel gemäß § 19, Ziffer 3, Absatz 1 der Spielordnung des TFV für den FC Rot-Weiß Erfurt II mit 0:2 Toren als verloren und mit 2:0 Toren und drei Punkten für JFC Gera als gewonnen gewertet.

Gegen den Verein FC Rot-Weiß Erfurt II wird gemäß § § 43, (2) der Rechts- und Verfahrensordnung (RuVO) des TFV eine Geldstrafe ausgesprochen.

In der Begründung heißt es: „Am Mittwoch, dem 29.05. 2019, fand das Pokalspiel zur Qualifikation für den DFB-Junioren-Pokal zwischen dem FSV Wacker Nordhausen und dem FC Rot-Weiß Erfurt I statt. In diesem Spiel wurde der betreffende Spieler von Beginn an eingesetzt. Beim Hinspiel um die Thüringer Landesmeisterschaft in der Altersklasse der B-Junioren stand derselbe Spieler in der Startformation und spielte von Beginn an für seine Mannschaft. Laut Spielordnung des TFV war der Einsatz im Spiel gegen den JFC Gera nicht erlaubt.

Spielordnung des TFV: § 19 Wechsel innerhalb eines Vereins Ziffer 3 (1) Nach jedem Einsatz eines Spielers in einem Pflichtspiel ist – soweit nachfolgend nichts Spezielles geregelt wird - ein Mitwirken in einem Pflichtspiel einer unterklassigen aufstiegsberechtigten Mannschaft dieses Altersbereiches erst nach einer Wartefrist von fünf Tagen möglich. Der Tag nach dem Spiel ist der erste Tag der Wartefrist, auch wenn danach eine Spielpause oder Spielsperre folgt.“

Das Rückspiel der B-Junioren findet am Samstag (15.06.19) um 10.30 Uhr in Erfurt (Cyriaksgebreite) statt.

Hartmut Gerlach