Verbandsliga Junioren 10. 06. 2018

B-Junioren: FSV Wacker 03 Gotha holt das Double

Der Landesmeister des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) bei den B-Junioren heißt FSV Wacker 03 Gotha. Die Mannschaft von Trainer Lars Bethmann, die schon das Pokalfinale gegen den FC Carl Zeiss Jena II gewonnen hatte, war auch diesmal der Sieger und schaffte damit das Double.

Dabei hatten die Jenaer zwar im Hinspiel in Gotha mit 4:2 gesiegt, aber durch ein Urteil des TFV-Sportgerichts wurde die Partie in ein 2:0 für Wacker umgewertet.

Mit diesem Resultat im Rücken ging der FSV 03 selbstbewusst in die Partie. Zunächst setzte man auf Konter, wobei die Angriffe zumeist über die rechte Seite vorgetragen wurden. Hier tauchte immer wieder der schnelle Max Machleb auf und brachte die Bälle gefährlich nach innen. Eine solche Eingabe führte auch zum 1:0 für Gotha, wobei ein Jenaer das Leder unglücklich ins eigene Tor abfälschte. Nun hätte der Gastgeber schon vier Tore benötigt, um noch Meister zu werden.

Mit dem 2:0 für den Gast nach 46 Minuten war dann alles klar und die Titelvergabe endgültig entschieden. Die im Schnitt deutlich jüngeren Zeiss-Spieler, die auch im körperlichen Bereich Nachteile hatten, spielten zwar weiter nach vorn, ein Tor gelang ihnen jedoch nicht.

Erfolgstrainer Lars Bethmann sah die Partie so: „Wir haben heute nicht unverdient 2:0 gewonnen. Dabei war Jena spielerisch die klar bessere Mannschaft. Aber wir haben kämpferisch dagegen gehalten und zwei Mal zugeschlagen. Diesmal haben wir nicht so viele Chancen wie im Hinspiel vergeben. Diese Begegnung verlief für uns unglücklich, denn wir mussten nicht 2:4 verlieren. Wenn es zur Pause 4:1 für uns gestanden hätte, wäre das durchaus gerecht gewesen. Durch das Urteil bekamen wir ein 2:0. Ich hätte es aber lieber sportlich geschafft.“

Die Siegerehrung wurde durchgeführt von den Vorständen Peter Brenn (1. Vizepräsident des TFV), Peter Ott (Vorsitzender des TFV-Jugendausschusses) und Ullrich Heckel (Mitglied im TFV-Jugendausschuss und Nachwuchsspielleiter). Zugegegen war mit dem TFV-Pressesprecher ein weiteres Vorstandsmitglied. Neben dem Pokal für den Meister gab es Medaillen für beide Mannschaften sowie jeweils einen Ball.

FC Carl Zeiss Jena II - FSV Wacker 03 Gotha 0.2 (0.1)

Schiedsrichter: Christian Möbius (Neustadt an der Orla), Zuschauer: 70

Torfolge: 0:1 Lenny Gentner (28./ET), 0.2 Julius Lehmann (46.)

Hartmut Gerlach