Fair Play 15. 07. 2022

B-Junioren-Trainer vom SV Hermsdorf/Thüringen erhalten TEAG- „Fair ist mehr“ Preis für den Mai

Am 30.04.22 spielten die B-Junioren des SV Hermsdorf/Thür. bei der SG VfR Bad Lobenstein. Zu dieser Partie, die die Gäste mit 3:1 gewannen, schrieb Schiedsrichterin Janina Geiler:

„Vor dem Spiel kam Renè Weineck, Trainer der Gastgeber, zu mir und sagte, dass er nur zehn Spieler auf dem Formular stehen hat, da ihm nicht mehr zur Verfügung stehen. Als dies die beiden Trainer Ronny Hoppert und Sven Jäkel von Hermsdorf erfuhren, wandten auch sie sich an mich und teilten mir mit, dass sie ihre Mannschaft auf zehn Spieler reduzieren werden, obwohl sie 12 Spieler zur Verfügung gehabt hätten. Und selbst als in Halbzeit 1 die SG Bad Lobenstein sehr viele Chancen hatte und die Gefahr für den SV bestand, dass der Gegner in Führung gehen würde, hielten die beiden Hermsdorfer Trainer das gesamte Spiel über an ihrer Entscheidung fest, den 11. Spieler nicht einzusetzen.“

Dieses nicht alltägliche Verhalten bewegte die Verantwortlichen im Thüringer Fußball-Verband (TFV) für den Wettbewerb von Thüringer Energie AG (TEAG) und TFV „Fair ist mehr“ dazu, die Trainer des SV Hermsdorf im Monat Mai auszuzeichnen.

Für Ronny Hoppert war die ganze Angelegenheit jedoch nichts Besonderes. „Das haben wir schon mal vor zwei Jahren gemacht, als der FSV Schleiz nur neun Spieler dabei hatte. Es sollte schon einigermaßen fair zugehen“, sagt der 46-jährige Baufacharbeiter. Hoppert trainiert die B-Junioren, die souveräner Kreismeister wurden und im kommenden Spieljahr als A-Junioren im Fußballkreis Mittelthüringen spielen, gemeinsam mit Sven Jäkel. Er ist seit den D-Junioren Übungsleiter der Mannschaft und spielt heute noch aktiv in den Männermannschaften des Vereins.

Foto: Björn Schröder/Hartmut Gerlach