Vereinsangebote (Projekte) 03. 08. 2022

Ballreise in Thüringen startet – Veranstaltungen und Workshops mit Sportvereinen und Jugendeinrichtungen zum Thema Nachhaltigkeit

Vor vier Wochen startete die sechste Ballreise im Londoner Battersea Park auf den Weg zur Frauenfußball-Weltmeisterschaft nach Australien und Neuseeland. Jetzt ist sie in Thüringen angekommen, wo sie am Sonntag, dem 7. August, ab 13 Uhr am Klima-Pavillon auf dem Erfurter Petersberg begrüßt wird. Im Anschluss geht er auf eine zehntägige Thüringen-Tour.

In den vergangenen zwei Wochen hat The Ball im Mutterland des Fußballsports bereits einige Menschen getroffen und Unterschriften gesammelt. Jetzt hat Vereinspräsident Andrew Aris den inzwischen farbigen Fußball sicher nach Erfurt gebracht.

„Wir haben uns ein buntes und vor allem interaktives Programm für Thüringen ausgedacht. Wir wollen viele Thüringerinnen und Thüringer treffen und mit ihnen über Nachhaltigkeit ins Gespräch kommen. Am Sonntag ist sozusagen der Prolog für die zehn Tage durch den Freistaat, in denen wir in vier Landkreisen Veranstaltungen und Workshops mit Sportvereinen und Jugendeinrichtungen geplant haben“, berichtet Tour-Koordinator Robert Meyer.

Alle, die die ersten Höhenmeter auf den Petersberg erklimmen, erwartet ein spannendes Programm. Andrew Aris, der beim Anstoß im Londoner Battersea Park vor Ort war, wird über den bisherigen Reiseverlauf und zukünftige Aktionen des Balls berichten. Dass die Etappe durch Thüringen mit dem Rad absolviert wird, ist kein Zufall. In Kooperation mit dem Verkehrsclub Deutschland (Ortsgruppe Erfurt) erfahren die Gäste von Falko Stopp alle Besonderheiten, die das Reisen mit dem Fahrrad mit sich bringt. Für den Transport von The Ball tritt das Radteam von Spirit of Football in die Pedale der Lastenräder von ELLA aus Erfurt.

Pünktlich um 15 Uhr fällt der Startschuss für die 1. Etappe vom Domplatz bis zum Sportplatz in Bischleben. Dort wird 16 Uhr der FairPlay-Family Cup angepfiffen. Alle Fußball- und Fahrradfans sind eingeladen am Sonntag mit The Ball zu radeln und im Anschluss mit ihm zu kicken.

Robert Meyer/Hartmut Gerlach