Schiedsrichter 28. 02. 2022

Bester Teilnehmer kommt aus dem Fußballkreis Eichsfeld-Unstrut-Hainich

Der Verbandsschiedsrichterausschuss (VSA) des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) führte am Samstag, 26.02.2022, einen Tageslehrgang zur Sichtung talentierter Kreisoberliga (KOL) - Schiedsrichter aus den Kreisen durch. Beim Fototermin am Samstagnachmittag waren Burkhard Pleßke (VSO), die Mitglieder des Ausschusses Sandy Hoffmann (Lehrgangsleiter) und Jürgen Muscat (Beobachterchef) sowie Patrick Hoffmann (Lehrstab) anwesend.

„Eingeladen waren 19 Schiedsrichter, darunter mit Vanessa Neumann eine Schiedsrichterin aus Mittelthüringen. Ziel der Qualifizierung war es, diejenigen Schiedsrichter auszuwählen, die für einen Aufstieg in die Landesklasse beobachtet werden sollen.

Somit standen theoretische und sportpraktische Leistungsüberprüfungen auf dem Plan (15er Regeltest/ 20er Regeltest/ Konformitätstest/ FIFA Leistungstest).

Erfolgreichster Teilnehmer des Lehrganges war aus dem Kreis EIC-UH Maximilian Lang ( 26 Jahre), der alle Prüfungen fehlerfrei absolvierte.

Die Teilnehmer, die alle Leistungsüberprüfungen bestanden haben, werden nach Bestätigung durch den VSA in der 2. Halbserie in ihren KOL-Spielen mindestens zwei Mal durch Beobachter der Verbandsliste beobachtet.

Daraus und aus den Lehrgangsergebnissen ergibt sich am Ende des Spieljahres ein Ranking, nach dem der VSA freie Plätze in der Landesklasse neu besetzt. Außerdem werden die besten Schiedsrichter für den DFB-U14-Länderpokal im Juni 2022 in Bad Blankenburg nominiert.

Waren die regeltechnischen Ergebnisse gut und sehr gut, so fällt das Fazit des körperlichen Leistungstest dieses Mal sehr ernüchternd aus, denn sieben Teilnehmer verfehlten die vorgegebene Landesnorm doch recht deutlich und werden somit in dieser Saison keine Sichtungsspiele erhalten.

Strahlender Sonnenschein, sehr gute Lehrgangsbedingungen an der Landessportschule, aber am Ende ein ernüchterndes Ergebnis rundeten den sehr anstrengenden Tageslehrgang ab.“

Sandy Hoffmann/Hartmut Gerlach