Handicap-Fußball 20. 05. 2021

Bewegungsbeutel für Landesauswahlspieler löst große Freude aus

Um sich für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigung besser einsetzen zu können und sie noch stärker in den Fokus der Gesellschaft zu rücken, gibt es innerhalb des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) die Arbeitsgruppe (AG) „Fußball für Menschen mit Handicap“. Sie wird von Mike Noack, Vizepräsident für soziale- und gesellschaftspolitische Aufgaben und Qualifizierung, geleitet. Mitglieder sind Mario Grund (Inklusionsbeauftragter), Lisa  Kalkofe (LSB Thüringen) Christoph Köhler (Special Olympics), Katrin Welke (LAG Werkstätten für behinderte Menschen) und Annemarie Brendel (Geschäftsstelle TFV).

Die Arbeitsgruppe entwickelt Sportangebote und konzipiert Veranstaltungen sowie Aus- und Fortbildungsangebote. Außerdem tauscht man sich regelmäßig über die wichtigsten Themen für Menschen mit Beeinträchtigung im Fußball aus.

In einer Sitzung der AG in Vorbereitung auf die gemeinsame digitale Inklusionswoche (wir berichteten) war unter anderem der aktuelle Stand der Landesauswahl für Menschen mit Handicap Gesprächsthema. Hierfür zeichnen Mario Grund, Eric Engler und Thomas Schmidt verantwortlich (siehe auch die TFV-HP). Bedingt durch die Coronapandemie konnten für die Landesauswahl nun seit über einem Jahr keine Angebote mehr unterbreitet werden. Die strengen Regelungen in den Werkstätten machen bis heute Sportangebote nicht möglich. Aufgrund der verschiedenen Arbeitsplätze innerhalb der Werkstätten ließen sich auch Online-Angebote kaum umsetzen. So gab es im April 2020 eine gemeinsame sportliche Challenge und auch im Rahmen der gemeinsamen digitalen Inklusionswoche sind Inhalte direkt auf die Landesauswahlspieler zugeschnitten worden.

Insbesondere für Menschen mit Beeinträchtigung ist das nur schwer zu verkraften. Durch ihre Erkrankungen sind sie eigentlich auf  Bewegung angewiesen. Auch fehlende soziale Kontakte  machen sich noch stärker negativ bemerkbar.

Um mit allen Landesauswahlspielern und deren Betreuern wieder einmal persönlich in Kontakt zu kommen, kam die AG auf die Idee, allen Spielern einen Bewegungsbeutel zusammenzustellen. Landesauswahltrainer Mario Grund brachte allen Spielern die kleine Überraschung persönlich in die Werkstätten. Hierbei war er in ganz Thüringen unterwegs, von Nordhausen bis nach Schleusingen. Die noch fehlenden Werkstätten werden zeitnah besucht.

Dass diese Idee hervorragend ankam, zeigen auch die Reaktionen der Betreuer. Jan Salewski, im Saalebetreuungswerk der Lebenshilfe Jena für den Fußball verantwortlich und selbst aktiver Spieler beim FV Rodatal Zöllnitz, war überrascht, als ihn Mario Grund kontaktierte und sofort von der Aktion begeistert. „Das Gespräch mit Mario war Klasse für unsere beiden Spieler sehr interessant, insbesondere was die Arbeitsgruppe geplant hat, wenn wieder Fußball gespielt werden darf. Beide Spieler haben sich über den Besuch sehr gefreut“, so Jan Salewski.

Auch Marko Gassmann, Fußballverantwortlicher in den Werkstätten der Nordthüringer Lebenshilfe und aktiver Schiedsrichter der Thüringenliga (ihn haben wir auf der TFV-HP auch schon vorgestellt), fand die Idee des Besuchs seiner drei Landesauswahlspieler großartig. „Dies war eine sehr schöne Geste. So haben unsere Spieler gemerkt, dass sie, wie auch alle anderen Fußballteams in den Werkstätten, nicht vergessen sind. Die Hoffnung, dass, sobald es wieder losgehen kann, auch wieder Turniere und Auswahlmaßnahmen in Planung sind, hat meine Jungs sehr glücklich gemacht. Es ist für uns alle eine schwere Zeit, aber für Menschen mit Beeinträchtigung ist das generelle Sportverbot noch schwerer zu verstehen. Das wöchentliche Training und die bis zu zehn Turniere, zu denen wir im Jahr fahren, fehlen schon sehr.“

Zwischenzeitlich wurde die Deutsche Meisterschaft der Werkstätten erwartungsgemäß durch die Sepp-Herberger-Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) abgesagt. Den Landesverbänden des DFB werden aber finanzielle Mittel für eigene Sportangebote zur Verfügung gestellt. Sie will die AG Handicap nutzen um, sobald es wieder möglich ist, kleinere regionale Turniere für Werkstattmannschaften anzubieten.

Die Fotos zeigen diese Übergabeorte:

  • Saalebetreuungswerk der Lebenshilfe Jena
  • Schleusinger Reha-Werkstätten
  • Suhler Werkstätten

Hartmut Gerlach