» Detail - tfv-erfurt
Landesklassen 15. 06. 2025

Blau-Weiß Büßleben steigt in die Thüringenliga auf

In der kommenden Saison wird der SV Blau-Weiß Büßleben zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte in der Thüringenliga an den Start gehen. Redlich verdient haben sich das die Blau-Weißen mit dem Staffelsieg in der Landesklasse 2, den sie final am 30. und letzten Spieltag ins Ziel brachten.

Denn mit dem FC Erfurt Nord war da noch ein Verfolger, der im Windschatten hätte vorbeiziehen können. Aus Büßlebener Sicht war damit die sicherste Devise: Selbst punkten. Was logisch klingt, hätte ganz klar zur kniffligen Aufgabe werden können, denn der Gegner von Empor Walschleben ist nicht nur Tabellendritter sondern war bis dato auf heimischem Rasen auch noch ungeschlagen.

Was bis dahin keinem Team gelungen war, sollte für Büßleben aber klappen. Sie gewannen das Auswärtsspiel in Walschleben mit 4:2 und brachten die Meisterschaft damit sicher ins Ziel. Mann des Tages war Erik Tschirschky, der alle vier Treffer für seine Mannschaft erzielte. Rückblickend hätte sich Büßleben sogar einen Patzer leisten können, weil Erfurt Nord keine Punkte in Bad Tennstedt holte. Mit 67 Zählern feiert die Mannschaft von Mario Wisocki Meisterschaft und Aufstieg und beschert dem Club die erste Thüringenliga-Saison der Vereinshistorie.

>>> Landesklasse 2