Handicap-Fußball 14. 09. 2020

Blindenfußball-Bundesliga: Meisterschaftsstart auf dem Erfurter Domplatz

Die Blindenfußball-Bundesliga ist am Samstag, dem 12. September 2020, auf dem Erfurter Domplatz in die neue Saison gestartet. Mit spektakulären Toren, unglaublichen Dribblings und spannenden Spielen. Das sind die Kurzinfos dazu:

Spannend wurde es besonders für den Vorjahresfinalisten FC St. Pauli, der den knappen 1:0-Sieg gegen engagiert verteidigende Dortmunder über die Zeit rettete. 

Marburg knüpfte mit einem 5:0-Sieg über den FC Schalke 04 dort an, wo man vor einem Jahr auf dem Tbilisser Platz in Saarbrücken aufgehört hatte. 

Im letzten Spiel des Tages gewann der MTV Stuttgart gegen die SG PSV Köln / Hertha BSC mit 5:1. Überragender Akteur auf Seiten des Rekordtitelträgers war Nationalmannschaftskapitän Alexander Fangmann, der vier Tore für seinen Verein erzielte.

Neben Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) und Heike Werner (Die LINKE.), Thüringens Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, besuchte auch DFB-Vizepräsident Dirk Janotta den Spieltag vor dem Erfurter Dom.

Der Thüringer Fußball-Verband (TFV) war mit einem Informationsstand auf dem Domplatz vertreten. Ihn betreuten Peter Brenn (1. Vizepräsident), Bernd Bock (Ausschuss für Breitensport) und Peter Ott (Jugendobmann) - von rechts.

Die nächsten Spieltage finden am kommenden Wochenende (19./20. September) in Dortmund und am 10./11. Oktober in Hamburg statt. Der neue deutsche Meister wird beim Saisonfinale am 24. Oktober in Magdeburg ermittelt. 

Ergebnisse

Sportfreunde Blau-Gelb Blista Marburg - FC Schalke 04  5:0 

FC St. Pauli - Borussia Dortmund   1:0 

MTV Stuttgart  -  SG PSV Köln / Hertha BSC   5:1

Fotos: (Copyright Carsten Kobow/DFB-Stiftung Sepp Herberger) - 2- /Patrick Volland - 1 -

Nico Kempf (DFB-Stiftung Sepp Herberger)/Hartmut Gerlach