Landesklassen 20. 06. 2018

BSV Eintracht Sondershausen kehrt in die Thüringenliga zurück

Der BSV Eintracht Sondershausen stand schon seit längerer Zeit als Staffelsieger der 11teamsports Landesklasse 2 und damit als Aufsteiger in die höchste Spielklasse des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) fest. Am letzten Spieltag nutzte Staffelleiter Hartmut Röder (Wünschensuhl) die Heimpartie der Eintracht gegen die SG SC Leinefelde 1912 (4:0), um die Hausherren auszuzeichnen. Die gehen mit 73 Punkten und damit 15 mehr als der FC Union Mühlhausen, der Staffelzweiter wurde, und einem Torverhältnis von 86:28 aus der Saison 2017/18 heraus.

Sondershausen hat 22 Spiele für sich entscheiden können und sieben Mal remis gespielt. Nur eine Begegnung, die am Ende der Hinrunde in Leinefelde, ging verloren (1:2). In der 1. Halbserie holt der BSV 36 Punkte, in der 2. waren es 37. Mit 44 Punkten stellt der Rückkehrer in die Thüringenliga - hier spielte die Elf vom Göldner vom 2005 bis 2016 - auch die beste Heimvertretung. Auswärts ist man Zweiter.

Seit Beginn des Spieljahres ist Enrico Leifheit Trainer. Davor war er Übungsleiter vom SV RW Kraja.

Fotos: Lukas Stark

Hartmut Gerlach