AOK PLUS Landespokal der Junioren 27. 06. 2022

C-Junioren AOK PLUS-Landespokalfinale: Pausenstand war auch das Schlussresultat

Im zweiten AOK PLUS Pokalfinale in Siebleben fand am Sonntag (26.06.22) die Begegnung zwischen der SG SV Dietzhausen und dem FSV Wacker 90 Nordhausen statt. Wie im spiel vorher, waren beide Mannschaften mit vielen Anhängern angereist. Die sahen zunächst die frühe Führung der Nordhäuser, die ihren ersten Angriff erfolgreich abschlossen. Dietzhausen antwortete fünf Minuten darauf, nachdem ein Ball nur ungenügend abgewehrt wurde, mit einem Schuss von der Strafraumgrenze.

Beim 2:1 für die SG SV reagierte die Deckung erneut zu inkonsequent und Mika Abraham nahm das „Geschenk“ dankbar an. Aber auch auf der anderen Seite wirkte die Deckung nicht sicher genug. Nach einem langen Ball schlenzte der damit zweifache Torschütze Felix Robinski die Kugel ins Netz (35.). Doch das war noch nicht der Pausenstand. Mit einem hervorragendes Solo „vernaschte“ Abraham gleich drei Nordhäuser, passte präzise zu Janek Kunze, der das Spielgerät nur noch ins leere Tor schieben musste (35.+1).

Mit Beginn des zweiten Durchgangs begann die beste Phase von Wacker. Der FSV schaffte es einfach nicht, eine der zahlreichen sehr guten Chancen zu verwerten. Nach 20 Minuten ebbte der Offensivdrang der Rolandstädter etwas ab und man war im Glück, dass der Gegner einen Foulstrafstoß über die Querlatte jagt.

So blieb die Partie bis in die siebenminütige Nachspielzeit offen, ein Tor gelang dem FSV Wacker 90 aber nicht mehr.

Die Meinung der Trainer

Sebastian Bohne (SG SV Dietzhausen):

„Es war ein sehr, sehr faires und ausgeglichenes Spiel. Das hätte jede Mannschaft gewinnen können. Wir haben am Ende eben das eine Tor mehr geschossen.  Man hat die Aufregung der jungen Leute in so einem Spiel gemerkt. So wurde viel mit langen Bällen gespielt, was eigentlich nicht zu beiden Mannschaften passt. Es war für uns das erste Pokalfinale in Thüringen und das ist etwas ganz Besonderes für uns. Wir sind megastolz auf unsere Jungs. Am Ende hat der Glücklichere gewonnen.“

Stev Gösel (FSV Wacker 90 Nordhausen):

„Es war das erwartet schwere Spiel, das ausgeglichen verlief. Wir kennen uns ja aus der Liga. Im Großen und Ganzen war es für Dietzhausen verdient, denn sie haben ja noch einen Elfmeter verschossen. Wir haben es in der ersten Halbzeit nicht geschafft, besser zu verteidigen. Die Tore sind viel zu einfach gefallen. Wir haben uns hinten zu schwer getan und haben nach vorn heute leider das Chancenglück nicht auf unserer Seite gehabt. In den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit hätten wir den Ausgleich machen müssen. Das ist nicht passiert und dann schwinden die Kräfte. „

Die Statistik

Dietzhausen

Stizel, Grebenstein, Triebel, M. Jasper, T. Jasper (36. Kolk), Kunze (64. Vu), Abraham, Enzian, R. Helm, W. Helm (70.+4 Roßberg), Forkel, Trainer: Sebastian Bohne

Nordhausen

Bosch, Müller, Grams, Hartan, Blanke Robinski (67. Messmer), Langner, Kramer (36. Hanselmann), Reinsch (56. Thorauer), Zech, Hatzky (36. Stolle), Trainer: Stev Gösel

Schiedsrichter: Daniel Martjuschew, Zuschauer: 211

Torfolge: 0.1 Felix Robinski (5.), 1:1 Marc Kasper (10.), 2:1 Mika Abraham (20.), 2:2 Felix Robinski (35.), 3:2 Janek Kunze (35.+1)

Hartmut Gerlach